Playa de el Ancon

Die Wanderung beginnt am Castillo de San Felipe in Puerto de la Cruz. Man folgt dem Weg die Küste entlang. Nach wenigen Metern verläuft der Weg auf der Küstenbefestigung. An der Hafenbucht steht eine Bronzestatue - Monumento a la pescadora, die Fischhändlerin.

Cofradia de Pescaderos

Wir schwenken in die Gasse Calle de las Lonas ein. Hier gibt es eines der besten Fischrestaurants in der Stadt, das Cofradia de Pescaderos. Im oberen Stockwerk gibt es eine Terrasse, wo man das Geschehen im kleinen Hafen überblicken kann. Der servierte Fisch kommt direkt aus dem Meer und ist tagesfrisch. Im unteren Bereich befindet sich das kleine Fischereimuseum.

Ostteil von Puerto de la Cruz

Wir laufen den Fußgängerbereich Calle la Hoya entlang. Viele kleine Geschäfte findet man hier. Die Straße endet am neuen Einkaufszentrum, einem Betonklotz, der nicht so richtig hier her passen will. Wir nehmen die Treppe neben dem Einkaufszentrum und bummeln die Calle San Amaro entlang. Vorbei an Ferienwohnungen, dem Hotel Semiramis, verlassen wir Puerto de la Cruz. Wir unterqueren die östliche Ausfallstraße und folgen dem Pflasterweg nach Playa Bollullo. Links und rechts des Weges stehen Bananenpflanzen mit den violetten Blüten. Wir überqueren ein kleines Tal und erreichen die ersten Häuser.

Playa Bollullo

Der Strand Playa Bollullo ist mit feinem schwarzen Sand versehen. Der Abstieg ist nicht ganz ungefährlich. Vor Jahren sind Teile der Steilküste abgestürzt. Oberhalb der Steilküste gibt es einen neuen Pfad über unbenutzte Felder.

Plage de el Ancon

Der Weg folgt einem Wasserlauf bergan, zum Strand Plage de el Ancon kann man hier hinabsteigen. Als wir die Straße erreichen, biegen wir auf diese links ein und folgen ihr bis zum Ende. Dort wählen wir den kleinen unscheinbaren Weg zwischen den Mauern hinab zur Küste. Wir laufen oberhalb der Steilküste der Playa los Patos entlang. Der Abstieg zum Strand sieht auch hier nicht ungefährlich auf. Es sind auch nur wenige Menschen am Strand, darunter einige Surfer und Angler.

Playa de el Ancon

Der Weg führt an einem Haus vorbei, und führt zu einer Treppe, die hinab zum Strand Playa de el Ancon führt. Die Bucht liegt meistens im Schatten, der Strand ist nicht sehr breit und der Sand ist feucht von der Gischt. Viele Besucher nutzen die Abgelegenheit der Bucht für FKK. Nach einer kleinen Pause laufen wir bis zur Straße zurück und folgen nicht der Straße, sondern nutzen den Pfad geradeaus bergauf.

Vista Paraiso

Der Pfad führt steil bergauf und windet sich dann in Serpentinen den Hang entlang. Wir erreichen die ersten Häuser der Siedlung Vista Paraiso, folgen links der Straße bis zum Café Vista Paraiso. Von hier kann man die Küste bis nach Puerto de la Cruz überblicken.

Blick über El Rincon nach Puerto de la Cruz

Cuesta de la Villa

Am Café folgt man der Treppe gegen+ber, überquert die Autobahn auf der Brücke und läuft ein kurzes Stück die Abfahrt entlang, bis man die Bushaltestelle erreicht. Dort fahren die Busse der Linie 101 nach La Orotava.