Aktualisierung auf Bookwom (12.0)

Vor kurzem ist die neue Debian Version Bookworm freigegeben worden. Der neue Kernel 6.1 unterstützt aktuelle Hardware besser. Natürlich haben sich auch bei den Softwarepaketen einige Änderungen ergeben. Meine Erfahrungen und Lösungsvorschläge möchte ich hier anführen.

Die Aktualisierung funktioniert nur, wenn das System bereits mit einer Version von Bullseye läuft. Eine Aktualisierung aus älteren Versionen ist nicht möglich. Empfohlen ist, das laufende Betriebssystem auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zuerst ersetzt man in der Datei /etc/apt/sources.list alle Vorkommen von bullseye durch bookworm. Propertiäre Firmware wurde in das Repository non-free-firmware ausgelangert.

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm main

deb http://security.debian.org/ bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
deb-src http://security.debian.org/ bookworm-security main

Die folgenden Befehle erneuern die Paketquellen und aktualisieren das System minimal.

apt-get update
apt-get upgrade

Je nach Netzanbindung und der installierten Software müssen 400-1.100 MByte geladen werden. Die meisten Pakete werden automatisch installiert, bei einigen ist Nacharbeit nötig. Im nächsten Schritt erfolgt die Aktualisierung der restlichen Komponenten.

apt-get dist-upgrade

Danach fehlt nur noch der obligatorische Neustart sowie das Nachbearbeiten von einigen Konfigurationsdateien.

Aktualisierung von icinga2

Während der Systemaktualisierung schlägt die Installation von icinga2 fehl, da die Datenbank gestoppt ist. Nach dem Neustart des aktualisierten Systems wird icinga2 einfach erneut konfiguriert und die Installation läuft durch.

dpkg-reconfigure icinga2-ido-mysql

Hierzu werden die Zugangsdaten zur Datenbank abgefragt. Diese sollte man parat haben. Nach erfolgreichem Abschluss wird man mit einer komplett neuartigen Oberfläche belohnt.

Aufräumarbeiten

Nach dem Neustart des Systems ist es zu empfehlen, Konfigurationsdateien entfernter Pakete sowie veraltete Pakete zu entfernen. Der einfachste Weg ist es, dazu den Paketmanager zu verwenden.

aptitude search '~c'
aptitude purge '~c'

Der folgende entfernt alle veralteten Pakete.

aptitude search '~o'
aptitude purge '~o'