Harz 2019

Anfahrt

Anfang Juni waren wir eine Woche in Altenau im Harz zum Wandern. Diesmal nutzten wir ein Auto zur Anfahrt. Mit Bus und Bahn wird das anstrengend. Gerade die höhergelegenen Orte im Harz sind mit Bus schwer zu erreichen, sie fahren einfach zu selten.

Falls der geneigte Leser Fragen oder Anmerkungen hat, kann er mich gerne über das Kontaktformular erreichen.

Fichtenborkenkäferplage

Durch die trockenen und heißen Sommer der letzten Jahre hat sich der Fichtenborkenkäfer stark vermehrt. Begünstigt durch die Monokulturen sterben immer wieder großflächig Fichtenbestände ab. Mit Abholzungen und Entnahme der befallenen Bäume wird versucht, die Ausbreitung zu verlangsamen. Immer wieder waren daher Wanderwege gesperrt. Straßensperrungen haben wir zum Glück nicht mit erlebt.

Fotos

Der Reisebericht wird durch Fotos und Panoramaaufnahmen visuell bereichert. Die Panoramen habe ich mit I.C.E. erzeugt und mit Gimp nachbearbeitet. Sie finden die Panoramen in Originalgröße zum Download auf der rechten Seite. Einige Wanderungen habe ich mit umap.openstreetmap.fr auf Karten markiert.