Madeira 2016

Allgemein

Madeira gehört zu Portugal und befindet sich im Atlantik. Madeira ist sehr grün, was vor allem dem Wasserreichtum geschuldet ist. Die Insel selbst ist sehr zerklüpftet, es gibt tiefe Täler und steile Küsten. Die wenigen Badebuchten sind Steinstrände. Es gibt einen Natursandstrand und einen künstlichen kleinen Sandstrand bei Calheta.

Für Hinweise und Anmerkungen über das Kontaktformular bin ich sehr dankbar.

Verkehr

Die Insel ist durchzogen von Straßen und Tunneln. Von Funchal sind mit dem Bus fast alle Orte zu erreichen, allerdings ist das Bussystem nicht einfach, da mehrere Gesellschaften involviert sind. Gerade in Funchal ist sehr viel Verkehr, so dass sich der Ort nicht unbedingt zum Entspannen eignet.

Fotos

Der Reisebericht wird durch Fotos und Panoramaaufnahmen visuell bereichert. Die Panoramen habe ich mit Autostitch, I.C.E. erzeugt und mit Gimp nachbearbeitet. Sie finden die Panoramen in Originalgröße zum Download auf der rechten Seite. Einige Wanderungen habe ich mit umap.openstreetmap.fr auf Karten markiert.