Ätna 2018

Sizilien ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Viele Bauwerke, teilweise aus antiker Zeit, erinnern an die wechselvolle und reichhaltige Geschichte der Insel. Zwei Wochen verbrachten wir wandernd am Ätna, vor allem an dessen Südflanke.

Mietwagen

Ein Mietwagen ist nötig. Nur die größeren Orte sind mit dem Zug erreichbar. Der öffentliche Busverkehr ist sehr unregelmäßig und nicht zu empfehlen. Den Mietwagen sollte man bereits vor der Ankunft reservieren. Diverse Stationen befinden sich direkt am Flughafen von Catania. Pro Passagier muss eine Warnweste vorhanden sein, das ist zu prüfen.

Bettwäsche und Handtücher

Falls man eine Unterkunft oder ein Ferienhaus mietet, sind normalerweise keine Bettwäsche und Handtücher dabei. Diese muss man extra mieten oder selbst mitbringen.

Fotos

Der Reisebericht wird durch Fotos und Panoramaaufnahmen visuell bereichert. Die Panoramen habe ich mit Autostitch, I.C.E. erzeugt und mit Gimp nachbearbeitet. Sie finden die Panoramen in Originalgröße zum Download auf der rechten Seite.