Information zu Aktualisierungen

Ein System sollte möglichst immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Sobald Sicherheitslücken bekannt geworden und Aktualisierungen verfügbar sind, sollten diese zeitnah eingespielt werden. Ein Hilfsmittel, welche den Administrator informiert, wann Aktualisierungen zur Verfügung stehen, ist apt-listchanges. Zuerst wird das Programm installiert.

aptitude install apt-listchanges

In der Datei /etc/apt/listchanges.conf wird die Konfiguration erledigt. Ich lasse mich per Email informieren, wenn neue Versionen und Aktualisierungen zur Verfügung stehen. Dies ist meines Erachtens der eleganteste Weg.

[apt]
frontend=mail
email_address=root
confirm=0
save_seen=/var/lib/apt/listchanges.db
which=both

System aktualisieren

Erhält man die Benachrichtigungsemail, kann man prüfen, welche Änderungen auftreten werden und ob dies Auswirkungen auf die verwendeten Dienste und Programme hat. Eine Systemaktualisierung erfolgt dann einfach mit:

aptitude safe-upgrade

Alternativ kann man auch ohne Rückfragen die Aktualisierungen einspielen lassen.

aptitude -y -r safe-upgrade

Nach dem Aktualisieren erhält man ebenfalls wieder eine Benachrichtigung, welche Lücken oder Fehler behoben worden sind.

Die Seite verwendet Cookies zur Datenanalyse. Weiterlesen …