Cinque Terre

Monterosso

Von La Spezia, einer eher häßlichen Hafenstadt, kann man den Zug nach Genua nehmen, und bis Monterosso fahren. Das Gebiet besteht aus 5 Dörfern, die jeweils in einer Bucht liegen. Dazwischen befindet sich eine steil abfallende Küste. Monterosso ist das nördlichste Dorf. Cinque Terre ist ein Nationalpark und UNESCO-Weltkulturerbe. Es gibt fast keinen Autoverkehr, da die Orte nur durch kleine, steile Straßen verbunden sind.

In Monterosso gibt es den einzigsten Strand. Dieser ist sehr klein und meistens sehr gut besucht.

Strand von Monterosso
Strand von Monterosso

Der Wanderweg Via dell'Amore

Ich verlasse Monterosso und nutze den wunderschönen Wanderweg Via dell'Amor. Dieser führt durch die 5 Ortschaften, vorbei an Terrassen und Mauern und gibt wundervolle Blicke über die Küste preis.

Vernazza und Corniglia

Der nächste Ort am Wanderweg ist Vernazza. Ich mache eine kleine Pause, schlendere durch die Hauptstraße und die angrenzenden Gassen. Trotz der vielen Menschen ist der Ort ruhig, was hauptsächlich daran liegt, dass es keine Autos gibt. Im Ort befinden sich Hotels, Restaurants und die Kirche San Bernardino.

Corniglio

Corniglio befindet sich auf einer Anhöhe über dem Meer. Der Dorfkern mit der Hauptstraße ist autofrei. Der weitere Wanderweg ist wegen einem Abrutsch gesperrt.

In der Nähe gibt es eine kleine Bucht, auch wenn der Abstieg etwas beschwerlich ist. Hier nutze ich die Gelegenheit, noch einmal zu baden. Trotz der noch recht warmen Luft von 25 Grad ist das Wasser schon merklich kühl. Weiter geht es zur Bahnstation und dann auf die Heimreise.