Pisa

Ankunft in Pisa

Am frühen Abend landete ich in Pisa. Pisa selbst ist nicht sehr groß, so dass man in kurzer Zeit schon in der Innenstadt angekommen ist.

Piazza dei Miracoli

Ich lasse mir die Chance nicht entgehen, und besichtige den Piazza dei Miracoli (Platz der Wunder), wo auch der weltberühmte schiefe Turm von Pisa steht. Der Bau wurde 1173 begonnen, die Zahl ist in einen Stein am Eingang eingraviert. Der Platz ist teilweise von einer Mauer umgeben. Es finden sich eine Kathedrale, ein Baptisterium (Taufbecken), zwei Museen und ein Friedhof in den umgebenden Gebäuden.

Der Platz der Wunder mit Blick auf das Baptisterium und die Kathedrale
Der Platz der Wunder mit Blick auf das Baptisterium und die Kathedrale

Eintrittspreise

Der Besuch des Platzes ist kostenfrei. Die Besichtigung des Turmes kostet 15 €. In der Hauptsaison sollte sicherheitshalber vorbestellt werden, da alle 20 Minuten maximal 40 Personen eingelassen werden. Die Kathedrale, das Baptisterium, das Opern- und Sinopienmuseum sowie dem Friedhof Camposanto lassen sich mit einem kombiniertem Ticket für 8 € besuchen.

Südwestlich vom Turm befinden sich mehrere Restaurants. Ich genieße eine Pizza mit Blick auf den Turm und den Sonnenuntergang. Danach geht es weiter nach Rometta...