Κάστρο της Νερατζιάς (Neratzia)

Bis zum Anfang des 20. Jh. war die Festung eine Insel. Von der Platane des Hippokrates gelangt man heute über eine kleine Brücke in das Kastell. Der Eintritt beträgt 3 €.

Geschichte

Die Gegend war sicherlich schon in der Antike und byzantinischen Zeit befestigt. Die heutige Form der Festung geht hauptsächlich auf die Ritter des Johanniterordens zurück und ist ein Beispiel für die damalige Verteidungsbauweise. Im 13. Jh. wurde die innere Festung errichtet.

Nach der Belagerung von Rhodos 1480 und einem Erdbeben 1493 wurde unter dem Großmeister Pierre d’Aubusson mit dem Bau eines zusätzlichen äußeren Festungsringes begonnen. Die Arbeiten wurden von Emery d'Amboise fortgeführt und 1514 von Fabrizio del Carretto beendet. An den Ecken wurden starke Verteidungstürme eingebaut, die mit Kanonen bestückt waren.

Nach der Niederlage von Rhodos 1522 wurde am 6. Janur 1523 die Festung an osmanische Truppen übergeben. Diese diente dann als Sitz des Gouverneurs und als Garnison. Die Osmanen pflegten die Festung nicht, veränderten aber auch sehr wenig. Am 17. März 1816 wurde der innere Teil durch die Explosion des Pulvermagazins größtenteils zerstört. Als die Italiener ab 1923 die Dodekanes besetzten, wurden die osmanischen Veränderungen entfernt und die Festung teilweise restauriert.

Aufbau

Die Festung hat einen fast rechteckigen Grundriss. Heute stehen überall Skulpturen, Bruchstücke von Säulen und Fresken herum. Man sieht auch, dass in den Mauern antikes Material, z.B. aus dem Asklepeion, aus Tempeln etc. eingearbeitet sind. Zwischen dem Inneren und dem äußeren Ring war ein Wassergraben, der heute aber kein Wasser mehr führt. An den Bastionen sind die Wappen von Großmeistern eingebaut.

Reste der inneren Festung
Reste der inneren Festung