Ρωμαϊκό Ωδείο (Odeon)

Das Odeon wurde im 2. Jh. erbaut. Ursprünglich war es überdacht. Es ist ein typisches Beispiel theatralischer Architektur und besteht aus 3 Teilen: dem Auditorium, dem Orchester und der Bühne. Es befand sich im vornehmen Wohnbereich der antiken Stadt. Seitlich des Odeons ist freigelegter, farbiger Mosaikfussboden aus einer Villa zu sehen. Im Jahre 142 wurde das Odeon durch ein Erdbeben schwer beschädigt.

Das Odeon misst 31,9 x 29,9 m. Die Höhe beträgt 12 m. Es bietet Platz für ungefähr 750 Personen. Der kreisförmige Orchesterbereich hat einen Durchmesser von 5,16 m und ist mit Marmor Inlays verziert. Die Katakomben können heute besichtigt werden. Nach Aussage von L. Lorenzi fand man bei der Ausgrabung mehrere Statuen auf dem Boden liegend. Allerdings fehlten die Sockel. Die meisten Statuen waren zerbrochen, sicherlich Ursache der Erdbeben. Die Statuen sind teilweise restauriert und sind auf Rhodos ausgestellt.

Bodenmosaik einer Villa
Bodenmosaik einer Villa