Cava Grande

In der Nähe der Stadt Avola befindet sich der Grand Canyon Siziliens, die Cava Grande. Man fährt die kurvenreiche SP4 hinauf, durchquert den Ort Avola Antica und biegt an einem Hinweisschild nach rechts ab. Der Parkplatz am Ende kostet 4€. Die Schlucht konnte wegen Abgängen nicht betreten werden, wie wir später mitbekommen haben. Die Parkgebühr wurde trotzdem erhoben und es wurde nicht darauf hingewiesen. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Der Abstieg direkt am Parkplatz war gesperrt, daher folgten wir der Piste Richtung Osten. Sie führt an einigen, teilweise verlassenen Häusern vorbei über eine karge Hochebene. An einem  großen Holztor biegen wir links ab und gelangen bis an den Rand der Schlucht. Auch dieser Abstieg ist gesperrt. Der Blick in die tiefe Schlucht ist fantastisch, am Grund lässt sich ein kleiner Fluss ausmachen. Die Hänge fallen steil ab. Wir gehen denselben Weg zurück, biegen zwischendurch zu einem Aussichtsturm ab, Dieser ist teilweise zerfallen und kann nicht betreten werden.

Hochebene

Kurz vor Erreichen des Parkplatzes gibt es einen Zugang zu einem ehemaligen Café mit Blick in die Schlucht.