Einrichtung des Netzwerkes

Die Einrichtung des Netzwerkes unterteilt sich in 2 Schritte. Zuerst muss sichergestellt werden, dass das System eine IP-Adresse und andere Netzwerkparameter beziehen kann. Dann wird noch der SSH-Dämon eingerichtet, der den Fernzugriff ermöglicht.

DHCP

Der Root-Server bezieht seine Netzwerkkonfiguration automatisch. Dazu wird das Programm dhcp benötigt.

tar xfz dhcp-3.0.1rc10.tar.gz
cd dhcp-3.0.1rc10
./configure
make
make install

Man entpackt das Archiv in /etc, welches die Startskripte für den DHCP-Client enthält. Dort werden die IP-Adresse, das Gateway, Routen etc. gesetzt.

 

Zum Schluß wird das Netzwerk-Startskript ersetzt. In dem modifizierten Skript wird lediglich der DHCP-Client aufgerufen.

Installation von Open-SSH

Für den SSH-Dämon benötigt man die open-SSL-Bibliotheken.

wget "http://www.openssl.org/source/openssl-0.9.7c.tar.gz"
tar xfz openssl-0.9.7c.tar.gz
cd openssl-0.9.7c
./Configure shared zlib linux-elf
make
make install

Nun folgt die Installation von dem SSH-Dämon.

wget --passive-ftp \\
 "ftp://ftp.de.openbsd.org/pub/unix/OpenBSD/OpenSSH/portable/openssh-3.7.1p2.tar.gz"
tar xfz openssh-3.7.1p2.tar.gz
cd openssh-3.7.1p2
./configure --without-kerberos5 --without-kerberos4 --with-pam --with-zlib \\
 --sysconfdir=/etc/openssh --localstatedir=/var/run
make
make install

Zum Schluss wird das Startskript nach /etc/rc.d/init.d kopiert und die Links in den Runlevel-Verzeichnissen erzeugt.

cd /etc/rc.d/rc3.d
ln -s ../init.d/sshd S25sshd
cd /etc/rc.d/init.d
chmod 755 sshd
chown 0.0 sshd

Im Webinterface von 1&1 stellt man den Startmodus nun wieder auf "Normales System" und startet den Rechner neu.

shutdown -r now

Falls wider Erwarten kein Zugriff möglich ist, sollte man zuerst überprüfen, ob das System überhaupt gestartet wurde. Man erkennt das daran, dass die Root-Partition nach einem Reset und dem Starten des Rettungssystems überprüft wird, weil sie nicht sauber entmountet wurde. Bei meiner Installation war es sehr hilfreich, in die Startskripte einige Ausgaben einzubauen, und diese in ein Log-File umzuleiten.