Caldera de Taburiente

Die Caldera de Taburiente ist birnenförmig und hat einen Umfang von ungefähr 9 Kilometern. Im Norden und Osten wird die Caldera von einer steilen Wand begrenzt, die bis über 2.000 Meter hoch aufragt. Die Caldera de Taburiente ist Nationalpark und Wandergebiet.

Am Anfang der Caldera de Taburiente
Am Anfang der Caldera de Taburiente

Anfahrt

Von Los Llanos de Aridane kann man die Straße über Los Barros nutzen. Vom Busbahnhof folgt man der Calle Ramón Poll, biegt am Ende links in die Camino de los Barros. Diese endet an einem Parkplatz. Die Strecke läuft man aber auch in einer Stunde zu Fuß. Zwischendurch kann man die Serpentinen abkürzen und Wanderwege nutzen. Es gibt eine schmale Straße nach Los Brecitos, dort oben ist aber keine Parkmöglichkeit und man kann das Auto nicht abstellen. Taxifahrer bieten für 51 € an, eine Gruppe aus bis zu 6 Leuten dort hochzufahren. Man sollte daher warten, bis das Taxi voll ist oder den Wanderweg nutzen, der teilweise neben der Straße entlangführt.

Blick nach El Time
Blick nach El Time

Roque Idafe

Vom Parkplatz sieht man schon das ausgetrocknete Flußtal des Barranco de las Angustias. Man befindet sich hier auf ungefähr 200 Meter über dem Meeresspiegel. Der Wanderweg PR LP 13 beginnt hier und folgt dem Flußlauf. Man passiert Zuflüsse, Kaskaden, riesige Gesteinsbrocken. Teilweise verläßt der Wanderweg den Flußlauf und schlängelt sich an den Seiten entlang. Es geht stetig bergan. Rechter Hand ragt oben auf dem Bergkamm eine Felsnadel empor. Dies ist der Roque Idafe. Der Legende zufolge wurden dort von den Guanchen Opfer hochgebracht, um die Götter milde zu stimmen.

Playa de Taburiente

Nach einer Weile passiert man das Wasserwerk Dos Aguas. Hier wird dem Fluß Wasser entnommen und über Kanäle in andere Teile Insel transportiert.Der Fluss teilt sich. Der Hauptarm verbreitert sich, rundgeschliffene Steine in alles Größen liegen im Flussbett. Wir folgen dem kleinerem Zufluss zum Campingplatz. Der Weg ist ausgeschildert.

Campingplatz

Der Campingplatz liegt auf etwa 800 Metern Höhe. Dort kann man bis zu einer Woche zelten. Toiletten sind vorhanden, allerdings werden diese gerade saniert. Die Campinggenehmigung erhält man in der Parkverwalting in El Paso. Diese befindet sich nahe des östlichen Ortseingangs. Ein Schild weist den Weg.

Mirador de los Brecitos

Vom Campingplatz führt der Wanderweg weiter nach Los Brecitos bis auf 1.081 Meter. Man passiert einige beeindruckende Zuflüsse und Wasserfälle, die meistens jedoch ohne Wasser sieht.

Mirador del Lome de Tagasaste
Mirador del Lome de Tagasaste