Roque de los Muchachos

Der Roque de los Muchachos ist 2.426 m hoch und die höchste Erhebung La Palmas. Die Caldera de Taburiente ist birnenförmig und nach Südwesten geöffnet. Die Kraterwände fallen teilweise 1.000 Meter steil ab.

Anfahrt

Es führt eine Straße bis zu den einzelnen Observatorien und Teleskopen. Da die Kraterwand eine natürliche Barriere bildet, ziehen sehr schnell Wolken auf. Man sollte möglichst schon vor 10 Uhr morgens oben sein, damit man die  Aussicht genießen kann. Empfehlenswert ist, mit dem Auto bis zum Aussichtspunkt Degollada de Franceses zu fahren. Dort kann das Auto auch abgestellt werden. Bis zum höchsten Punkt benötigt man ca. 1.5 Stunden.

Observatorium

Der Himmel über La Palma ist sehr klar und gut für astronomische Beobachtungen geeignet. Daher hier dürfen Straßenlaternen nur nach unten abstrahlen. Um den höchsten Berg gruppieren sich verschiedene Teleskope.

Wanderweg GR131 / E7

Der Wanderweg GR131 / E7 führt in Richtung Westen bis nach Puerto Tazacorte. Dabei werden 2.400 Höhenmeter überwunden. Die Route führt an der Kraterwand entlang. Der Temperaturunterschied kann 30 Grad und mehr betragen.

Alternativ kann man die Route in Richtung Osten nehmen. Dort passiert man weitere Bergspitzen, wie den Pico de la Nieve. Von vielen Stellen aus hat man einen guten Blick über die Caldera de Taburiente.

Blick vom Roque de los Muchachos in die Caldera
Blick vom Roque de los Muchachos in die Caldera