Okertal

Am Wasserkraftwerk Romkerhalle befindet sich ein kleiner Parkplatz. Gegenüber des Gasthauses stürzt der Romkerhaller Wasserfall, welcher 1863 angelegt worden ist, über mehrere Kaskaden fast 70 Meter in die Tiefe. Er ist der höchste Wasserfall im Harz. An der Brücke über die Oker vor dem Gasthaus führt  ein kleiner Pfad in den Wald. Der Weg folgt der Oker, abgerundete Steine liegen im teilweise wilden Wasser.

Verlobungsinsel

Nach ungefähr einem Kilometer erreicht man die Verlobungsinsel. Eine kleine Brücke führt auf die Insel, wo man rasten kann. Hier gibt es auch eines der vielen Stempel für die Harzplakette. Wir folgen dem Weg an der Staumauer vorbei, der kurz darauf ein kleines Stück an der vielbefahrenen Straße entlangführt. Ein Abstecher führt zur Marienwand, ein beliebtes Ziel für Kletterer.

Adlerklippe

Die Adlerklippe ist ein markanter Granitfelsen. Vom Aussichtspunkt kann man die nähere Umgebung des Okertals überblicken. Der Weg führt an einem Haus vorbei und endet am Restaurant Café Waldhaus. Wir laufen über die Brücke zur gegenüberliegenden Bushaltestelle und folgen dem Weg in den Wald.

Östliches Okertal

Der Weg führt auf einen Forstweg, wir halten uns rechts, um an der nächsten Kreuzung dem Forstweg nach links zu folgen. Eine Bank an der nächsten Kreuzung lädt zur Rast ein, es geht gut bergan. Wir folgen dem Hauptweg weiter in der Linkskurve und biegen dann rechts in den kleinen Forstweg zum Ziegenrücken ab. An der Schutzhütte gehen wir weiter geradeaus. Wir erreichen den Treppenstein.

Treppenstein

Der Treppenstein ist eine beeindruckende Felsformation. Der Granitfelsen bietet einen fantastischen Blick über das Tal. Einritzungen zeugen von Besuchern schon im 19. Jahrhundert. Am Gestein ist die Wollsackverwitterung gut zu erkennen. Wir laufen einige Meter den Weg zurück und biegen dann rechts ab in den Wald zur Kästestraße.

Blick vom Treppenstein

Kästehaus

An der Gaststätte Kästehaus, welche wegen Renovierung geschlossen ist, gibt es einen Abzweig zum Huthberg, welcher 605 Meter hoch ist. Die Erhebung erinnert eher an ei Plateau, so groß ist die Fläche. Auch von hier hat man einen guten Blick in das Tal.

Blick vom Huthberg

Der Weg führt abwärts am Kästehaus vorbei. Mehrere Felsformationen wie die Hexenküche, Nonne und Möch sowie die Mausefalle liegen am Weg. Schlußendlich erreicht man das Wasserkraftwerk Romkerhalle.

Windbeutelkönig

Auf dem Rückweg nach Altenau stoppen wir beim Windbeutelkönig. Der Klassiker mit Waldheidelbeeren enttäuscht. Die Beeren schmecken wässrig. Von der Terrasse hat man einen schönen Blick über einen Teil des Okerstausees.