Bica da Cana

Bica da Cana ist Ausgangspunkt mehrere Wandungen und befindet sich auf der Hochebene im Zentrum Madeiras. Zu erreichen ist es nur per Auto über die Straße ER 105. Die Panoramastraße führt durch die beeindruckende Bergwelt um den Gipfel von Pico das Furnas.

Berggipfel um den Pico das Furnas

Wanderweg PR17

Der Wanderweg PR17 führt zunächst Richtung Norden. Langsam führt der Weg bergab, die Vegetation wird dichter und geht in den Lorbeerwald über. Es ist feucht, der Weg führt an kleinen Wasserfällen vorbei.

An der ersten Weggabelung mit Wegweisern hält man sich links und bleibt auf dem Rundwanderweg PR17. Der Weg führt weiter talwärts bis zu einem Forstweg. Den Forstweg folgt man bergauf. Ein Abstecher zum 1.640 Meter hohen Pico Ruivo do Paul lohnt bei gutem Wetter. Von hier kann man Hochplateau sowie das Tal von São Vicente überblicken.

Die höchsten Berge Madeiras

Man folgt dem Forstweg und ignoriert die erste Abzweigung. Bei der nächsten Möglichkeit biegt man links ab und kommt durch ein kleines Wäldchen. Am Ende des Weges biegt man wieder links auf den Hauptweg vom Forsthaus ab und erreicht kurze Zeit später die Straße ER105, der man ca. 1 Kilometer bis zum Ausgangspunkt folgt. Verkehr gibt es hier kaum, nebenbei sieht man einen der Windparks der Insel.