Curral das Freias

Curral das Freias ist ein kleiner Ort im Zentrum von Madeira. Umgeben von steilen Bergen war der Zugang zu dem Ort lange Zeit schwierig. Erst 2011 wurde ein Tunnel fertiggestellt.

Durch die abgeschiedene Lage siedelten sich entlaufende Sklaven und halbnomadische Hirten an. Die fruchtbaren Weiden boten genug Nahrung für Rinder-, Ziegen- und Schafherden. Als französische Seeräuber Madeira bedrohten, flüchteten Mönche und Nonnen aus Funchal hierher. Wichtigste Einkommensquelle ist heute immer noch die Landwirtschaft. Bekannt sind vor allem die Produkte aus Kastanien.

Die alte Straße von 1959 ist heute gesperrt, kann aber als Wanderweg genutzt werden. Auf der Hauptstraße biegt man vor dem Tunnel ab in Richtung Eiro do Serrado. Nach jeder Kurve sieht man weiter in das Tal von Chã de Carneira.

Chã de Carneira
Chã de Carneira

Eiro do Serrado

Eiro do Serrado ist ein abgelegenes Hotel auf dem Felsplateau über Curral das Freias. Ein kleiner Pfad führt zum Aussichtspunkt Pico do Serrado. Der Ausblick über den Ort und das Nonnental ist fantastisch.

Blick auf Curral das Freias
Blick auf Curral das Freias