Funchal

Funchal ist der größte Ort Madeiras und das Zentrum der Insel. Knapp die Hälfte der Einwohner lebt in Funchal, hier befindet sich auch die einzige Universität der Insel.

Blick über Funchal
Blick über Funchal

Cemitério Britânico

Der britische Friedhof liegt etwas versteckt. Normalerweise ist das Gelände wochentags von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Ich hatte jedoch mehrmals kein Glück, der Friedhof war stets verschlossen. Hier befindet sich das Grab des deutschen Pathologen Paul Langerhans, der in Madeira starb.

Capela de Santo António da Mouraria

Der Bau der Kapelle wurde 1715 von João de Agular in Auftrag gegeben, der hier auch begraben liegt. Die Kapelle ist Santo António da Mouraria für seine DIenste in Nordafrika gewidmet. Er gehörte dem Orden São Francisco an und starb am 13. Juni 1231 in Padua, Italien.

Im Inneren befindet sich ein geschnitzter Altar aus Holz vom Beginn des 18. Jahrhunderts. Verschiedene Gegenstände und Bilder sind ausgestellt.

Igreja do Socorro

Der Bau der Kirche wurde 1523 begonnen, nachdem eine Seuche auf Madeira gewütet hatte. Die Kirche ist Nossa Senhora do Socorro gewidmet und befindet sich am Ufer des Ribeira de João Gomes. Die Flut von 1803 beschädigte das Gebäude. Im Gebäude befindet sich ein Relief von 1768.

Capela do Corpo Santo

Die Kapelle befindet sich am damaligen Ende der alten Siedlung und stammt aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Die Kapelle ist São Pedro Gonçalves Telmo gewidmet, dem Patron der Seeleute und Fischer. Nur der gotische Eingang mit einer Archivolte ist im Original erhalten.

Die Kapelle war Sitz einer bedeutenden Bruderschaft, welche ein Hospital und Krankenhaus betrieb, sowie die Witwen der Mitglieder unterstützte.

Die Kapelle wurde im 16. Jahrhundert renoviert. Der Hauptalter wurde umgebaut, Fensterschlitze hinzugefügt, einer datiert von 1594. Die Malereien des Seitenaltars werden dem königlichen Maler Fernão Gomes zugeschrieben. Die Malereien des  Hauptaltar, der Wände und der Decke stammen von 1615 und 1616, werden aber einer anderen Malerschule zugeordnet. Die Jahreszahlen sind in den Gemälden zu finden.

Die Kapelle zeigt eindrucksvoll die Bedeutung und die wirtschaftliche Macht der Bruderschaft und ist eines der besten Zeugnisse des gotischen und manuelinischen Baustils auf der Insel.

Die Kapelle ist werktags von 9:30 - 12:30 Uhr und von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Sehenswürdigkeiten