La Orotava

La Orotava befindet sich südlich von Puerto de la Cruz. Mehrere Buslinien verkehren zwischen beiden Städten, so z.B. die Linie 350. Der historische Ortskern ist gut erhalten und steht unter Denkmalschutz. Ein Besuch empfiehlt sich eher am Wochenende, da ist weniger Verkehr als in der Woche. Dafür sind dann aber nicht alle Gebäude geöffnet.

Vom Endpunkt der Buslinie erreicht man zuerst den Plaza de la Constición mit der ehemaligen Klosterkirche San Agustín aus dem 17. Jahrhundert.

Plaza del Ayuntamiento

Unweit vom Plaza de la Constitución gelangt man zum Palacio Municipal, dem heutigem Rathaus. Erbaut wurde es im 19. Jahrhundert und ist mit einem schönen Vorplatz versehen. Hinter dem Rathaus befindet sich der botanische Garten, der leider verschlossen war.

Plaza del Ayuntamiento
Plaza del Ayuntamiento

Casa de los Balcones

Unweit vom Rathaus kommt man zur Calle San Francisco. In Richtung Süden erreicht man das Casa de los Balcones. Dieses 1632 erbaute Gebäude ist heute ein Museum und zeigt die typisch kanarische Architektur der damaligen Zeit. Ein grüner Innenhof lädt zum Verweilen ein. Möbel, Kleidung und Werkzeuge sind ausgestellt. Hier wird die kanarische Stickereikunst noch gelehrt. Der Eintritt beträgt 2 € und man unterstützt die Arbeit, wenn man Produkte erwirbt.

La Casa del Turista

Das Gebäude befindet sich gegenüber dem Casa de los Balcones und stammt von 1590. Hier werden in Handarbeit Töpferwaren hergestellt. Wenn man Glück hat, kann man bei der Arbeit zuschauen. Neben Keramikwaren finden sich auch andere Mitbringsel in dem Souvenierladen.

La Casa Lercaro

Das Gebäude ist architektonisch sehr schön. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert und war das herrschaftliche Anwesen von berühmten Familien der Insel. Ein Café im Erdgeschoss sorgt für das leibliche Wohl. Im Obergeschoss werden antike Möbel und Werkzeuge sowie kanarische Erzeugnisse verkauft.

Jardines Marquesado de la Quinta Roja

Die Parkanlage Jardines Marquesado de la Quinta Roja befindet sich unweit des Plaza de la Constición. Im Zentrum des Parks befindet sich ein Mausoleum aus weißem Marmor, welches von Adolphe Coquet entworfen worden ist.

Nuestra Señora de la Concepción

Die Kirche Nuestra Señora de la Concepción ist ein Bau mit spätbarocken Elementen. Der Originalbau wurde 1498 begonnen. Erdbeben und Vulkanausbrüche 1704 und 1705 beschädigten das Gebäude so schwer, dass eine  Reparatur nicht möglich war. Erst 1788 wurde der heutige Bau fertiggestellt.

Das Orotava-Tal mit Teide im Hintergrund
Das Orotava-Tal mit Teide im Hintergrund