Liepe

Liepe liegt auf der Halbinsel Lieper Winkel im Zentrum Usedoms. Die Halbinsel ist im Westen umgeben vom Peenestrom, im Norden und Osten vom Achterwasser. Im Dorf gibt es die älteste urkundlich erwähnte Kirche Usedoms.

St.-Johannes-Kirche

Die Kirche ist eine St.-Johannis-Evangelist-Kirche wurde 1216 erstmals urkundlich erwähnt. Das Mauerwerk der Kirche weist auf das Mittelalter hin. Sie wurde mehrfach von Pommerschen Herzögen besucht und muss eine besondere Bedeutung gehabt haben. An der Ostwand befindet sich eine Malerei, die die Auferstehung und Kreuzigung von Jesus Christus darstellt. Die Kirche ist turmlos, zwei Glocken stehen in einem Holzkonstrukt vor der Kirche.

Das Innere der Kirche wurde im 18. Jahrhundert neu gestaltet. Im Beichtstuhl und im Gestühl sind die Jahreszahlen 1735 und 1772 zu erkennen. Aus dieser Zeit stammt auch der Kanzelaltar, der einzigste auf Usedom. Die Aufbauten sind nicht mehr vorhanden. 1800 erhielt die Kirche von den Fischern zwei Zinnleuchter als Geschenk.

1792 stürzte das Kirchendach ein. Bis 1799 wurde das Dach repariert und ist jetzt durch hölzerne Tragepfeiler abgestützt.

An der Nordseite befindet sich ein Denkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges. Im Kirchgarten sind einige wenige alte Grabsteine und moderne Skulpturen zu finden.