Mellenthin

Im Süden von Usedom liegt der kleine Ort Mellenthin. Im Ortskern befindet sich die Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert. Das Langhaus wurde erst später aus Backsteinen erichtet und ist mit Rundbögen ausgestattet. Ein kleiner Friedhof umgibt die Kirche. Die meisten Gräber stammen aus der Zeit zwischen 1880 und 1920.

Wasserschloss Mellenthin

Von der Kirche führt eine mit Eichen begrenzte Allee zum Wasserschloss. Der Eintritt beträgt 2 €, die an der Torwache zu entrichten sind. Dafür erhält man einen Gutschein, den man im Café einlösen kann. Auf dem Gelände befinden sich noch eine Brauerei, eine Kaffeerösterei und ein Hotel. Die Restaurierung ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Außerhalb des Wassergrabens stehen 4 ehemalige Gutshäuser. In einem davon ist eine Waffelbäckerein untergekommen.

Mellenthiner Os

Nördlich von Mellenthin schließt sich das ca. 65 Hektar große Naturschutzgebiet Mellenthiner Os an. In den Eichenwäldern finden sich die Überreste eine slawischen Wallburg.