Liparis Süden

Beginn der Wanderung ist Lipari Stadt. Wir folgen dem Hauptweg durch den Ort, vorbei an Geschäften und kleinen Läden. Wir nutzen die Nebenstraße, um nach Capistello zu gelangen. Alternativ kann man den Bus von Lipari nehmen. Im Ort gibt es einen Abstieg zum Meer.

Spiagga delle Secca

Der Pfad führt an kleinen Gärten und Terrassenfeldern vorbei. Schnell geht es steil bergab. Am Meer befinden sich zwei Ferienhäuser, einen nennenswerten Strand gibt es nicht, schon etwas enttäuschend. Zum Baden ist die Stelle nicht sehr geeignet, da viele Steine im Wasser liegen.

Vecchio Osservatorio

Wir nutzen die Straße nach San Salvatore, welche direkt auf das Observatorium zuführt. Das Observatorium selbst war geschlossen und nicht zugänglich. Man kann noch ein kurzes Stück weiter Richtung Küste gehen. Von dem dortigen Aussichtspunkt sieht man fast alle umliegenden Inseln. Direkt vor einem liegt Vulcano. Filicudi und Alicudi sind am Horizont auszumachen, von Salina sieht man die beiden Bergspitzen.

Chiesa di San Salvatore

Zurück im Ort läuft man an der einzigen Kreuzung weiter geradeaus. Am Ende der Straße befindet sich die kleine Kapelle Chiesa di San Salvatore. Die Bänke enthalten Namensschilder, wahrscheinlich von den Sponsoren. Hinter der Kapelle beginnt der Wanderweg entlang eines tiefen Tals. Der Pfad ist nicht sehr gut gepflegt, läßt sich aber problemlos nutzen.

Rechter Hand ragt der Monte Guardia auf. Im ehemaligen Krater wachsen heute Weinreben. Wer möchte, kann einen Abzweig auf den 369 Meter hohen Berg nehmen.

Montegallina

Der Weg führt zum kleinen Ort Montegallina. An der Bushaltestelle gibt es einen Treppenweg abwärts nach Lipari Stadt. Folgt man der Hauptstraße, gelangt man zu einem der schönsten Strände von Lipari.

Valle Muria

Wir folgen der Straße bis zu einem Schild, welches auf den Strand hinweist. Es geht ziemlich bergab, erst als Betonpiste, später als schmaler Pfad. Der Strand unterteilt sich in zwei Bereiche. Das Wasser ist klar und sauber. Da der Strand größtenteils steinig ist und sich auch viele Steine im Wasser befinden, sollte man Badeschuhen verwenden.