Portici

Um die antiken Stätten wie Pompeji, Herculaneum, Villa Poppea u.a. zu besichtigen, entschied ich mich, in Portici in der Jugendherberge Fabric unterzukommen. Von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg zur Circumvesuviana Linie, mit der man alle Stätten erreicht. Im Gegensatz zu Neapel ist es hier deutlich sauberer und ruhiger.

Fabric Jugendherberge

Wenn man eine etwas ausgefallene Unterkunft beziehen möchte, fällt das Fabric in die engere Auswahl. Das Fabric ist eine ehemalige Textilfabrik, wurde aber komplett umgebaut und renoviert. Viele alte Elemente sind erhalten, moderne Ausstattung wurde hinzugefügt.

Die Zimmer sind sehr klein, aber ausreichend ausgestattet. Wenn man noch mehr sparen möchte, kann man sich im Mehrbettzimmer einquartieren. Ein einfaches Frühstück ist inklusive, Internetzugang kostenlos jederzeit möglich.

Die Rezeption ist nachts nicht besetzt, man erhält aber einen Zahlencode für den Nebeneingang über die Vico Nastri, so dass man zu jeder Zeit kommen kann.

Palazzo Reale

Vom Piazza San Ciro läuft man westwärts die Via Università entlang. Man durchquert den Palazzo Reale, den der bourbonische König Karl III. 1738 errichten ließ. Hier wurden diverse Ausgrabungsstücke aus Pompeji und Herculaneum zwischengelagert, bis diese in Nationale Archäologische Museum in Neapel transportiert wurden. Heute befindet sich das Botanische Institut der Universität Neapel in den Räumen des Palastes.

Innenhof Palazzo Reale
Innenhof Palazzo Reale

Orto Botanico della Reggi

Der ehemalige Schlosspark ist heute ein botanischer Garten. Im Eingang steht eine Kopie der vollständig erhaltenen Statue aus Herculaneum. Diese wurde 1746 entdeckt und sorgte für eine Sensation. Anfangs wurde angenommen, dass diese den Volkstribun Marcus Nonius Balbus darstellen. Später wurde herausgefunden, dass jedoch der Prokonsul von Kreta und Kyrene, eine altgriechische Stadt im heutigen Libyen.

Eingang zum Orto Botanico della Reggia (Botanischer Garten)
Eingang zum Orto Botanico della Reggia (Botanischer Garten)
Blick in den Orto Botanico della Reggia (Botanischer Garten)
Blick in den Orto Botanico della Reggia (Botanischer Garten)

Pizzeria Oasis da Francesea

In der Via Palizzi 2, fast an der Kreuzung zur Via Libertà gibt es eine kleine Pizzeria names Oasis da Francesea. Die Bedienung versteht weder Englisch noch Deutsch, die Pizzen, aber auch die anderen Hauptgerichte sind wirklich sehr schmackhaft.