Villa Arianna - Stabiae

Stabiae war eine antike römische Stadt, 16 km Luftlinie entfernt vom Vesuv. Stabiae war auf einer ungefähr 50 Meter hohen Landzunge erbaut, mit Blick über den Golf von Neapel. Der Küstenort wurde größtenteils bei dem Ausbruch zerstört. Eine zwei Meter dicke Ascheschicht bedeckte die Gebäude. Mehrere Villen wurden in Stabiae ausgegraben. Die bekanntestens sind VillaSan Marco, Villa del Pastore und Villa Arianna.

Die Villa Arianna ist bekannt für die Freske von Dionysos rettet Ariadne von einer einsamen Insel. Auffällig ist das Tunnelsystem. Der Hof ist einer der größten.

Anfahrt

Die Villa Arianna erreicht man, in dem man mit der blauen Circumvesuviana-Linie Richtung Sorrento bis Via Nocera fährt. Von der Station läuft man die Via Guiseppe Cosenza, biegt links in die Viale Europa ein, die in die Viale Puglia einmündet. Die nächste Einmündung linker Hand ist die Via Varano. Dieser folgt man den Berg hinauf und biegt die nächste Straße links ab. Kurze Zeit später befindet man sich am Eingang zur Ausgrabungsstätte.

La Palestra

Ein großes Gelände, vielleicht ein Garten, war mit einem Säulengang umgeben. Dieser ist 370,40 m lang, was genau 2 Stadien, einer damaligen Längeneinheit entspricht.

Triclinio Estivo

Das Eßzimmer, welches in den Sommermonaten genutzt worden ist, grenzt an zwei geschlossene Gärten (Viridaria). An den Seiten des Eßzimmers befinden sich 4 identische Räume. Die Wände sind reich dekoriert, teilweise wurden diese bei Ausgrabungen beschädigt. Die Fresken zeigen Kronleuchter, menschliche Figuren, Grashüpfer und Schmetterlinge.

Raum, verziert mit Fresken mit Gesichtern
Raum, verziert mit Fresken mit Gesichtern

Triclinio

Das Triclinio ist mit Malereien im 4. Stil verziert,  unterbrochen von Nischen mit Figuren auf schwarzem Grund. In der Mitte jeder Wand sind mythologische Themen dargestellt. Ein Fresko stelltDionysos in Naxos dar, der verliebt die schlafende Ariadne anschaut. Auf einer anderen Wand ist ein Teil des Körpers der Nymphe Ambrosia zu sehen. Zeus entführt in Gestalt eines Adles Ganymed.

Triclinio mit der Darstellung von Dionysos, Ariadne, die Nymphe Ambrosia und Zeus
Triclinio mit der Darstellung von Dionysos, Ariadne, die Nymphe Ambrosia und Zeus