Vesuvio (Vesuv)

Der Vesuv ist ein aktiver Vulkan in der Nähe von Neapel. Er ist 1.241 Meter hoch. Der obere Teil ist heute ein Nationalpark.

Startpunkt Portici

Nach einem ausgiebigem Frühstück starte ich am San Ciro in Portici. Ich folge der Via Libertà, biege nach rechts in die Vio Nuova Bellavista ab. Ich folge dieser Straße bis zur Via Madonnelle, biege dort wieder rechts ab und gehe bis zur Via Guiseppe Semmola. Die Straße heißt später Via Luigi Palmieri und es geht langsam bergan. Am Ende biegt man links in die Via Vesuvio ein, dieser folgt man bis zum Observatorium.

L'Osservatorio Vesuviano

Bei Eremo auf 608 Metern Höhe befindet sich das Vesuv-Observatorium. Das wissenschaftliche Institut unterhält dort Laboratorien und überwacht die vulkanische Aktivität der Region. Biegt man von der Hauptstrasse in Richtung Observatorium ab, gelangt man auf eine kaum befahrene Straße. Nach einer Weile kann man rechter Hand auf einen Wanderweg einschwenken. Dieser führt durch den Wald direkt auf einen kleinen Pfad, der schnurgerade durch den Wald verläuft. Diesem folge ich, bis man auf eine Straße trifft. Folgt man dieser nach Osten, so erreicht man die ehemalige Seilbahnstation. Die Seilbahn ist abgebaut, die Station verfallen.

Parco Nationale del Vesuvio

Mittlerweile ist man direkt im Nationalpark angelangt. Leider kann man die Straße nicht verlassen, da alles eingezäunt ist. Man folgt also der Strasse zum Gipfel, bis man den Parkplatz erreicht. Man passiert ältere Lavaströme. Die Lava ist teilweise dunkelgrau, mal dunkelbraun.

Atrio del Cavallo

Der Monte Somma ist ein Vulkan. Dessen Krater hat einen Durchmesser von 4 Kilometern. Die Caldera ist bei dem Ausbruch 79 n.Chr. eingestürzt und mittlerweile mit dem Material späterer Ausbrüche gefüllt. Der nordöstliche Überrest der Kraterwand ist heute als Atrio del Cavallo bekannt.

Atrio del Cavallo
Atrio del Cavallo

Das letzte Stück...

Die Straße endet auf 1.017 Metern. Das Ticket für den Gipfel kostet 8 €. Ab hier wachsen bis auf vereinzelte Ausnahmen keine Pflanzen mehr. Der Gipfel kann zur Hälfte umrundet werden. Der Kraterhat einen Durchmesser von etwa 600 Metern, der Umfang beträgt ca. 2.000 Meter. Die Kraterwände fallen fast 200 Meter senkrecht in die Tiefe.

Blick in den Krater
Blick in den Krater

Trotz fast wolkenfreiem Himmel und Sonnenschein ist es oben mehrere Grad kühler. Trotz Windstille an diesem Tag weht auf dem Gipfel ein starker Wind. Es gibt 2 kleine Stationen, wo man sich verpflegen und Souvenirs erwerben kann. Vom Gipfel kann kann man die Küste von Sorrent bis Neapel sehen. Auch Capri und Ischia sind bei guter Sicht zu erkennen.

Blick in Richtung Ercolano, Pompei und Stabaie
Blick in Richtung Ercolano, Pompei und Stabaie
Blick über den Golf von Neapel
Blick über den Golf von Neapel