Pozzuoli

Von Ischia verkehrt eine Fähre über Procida nach Pozzuoli. In der Nähe des Bahnhofs befindet sich das drittgrößte Amphitheates Italiens.

Unter Kaiser Vespasian wurde mit dem Bau als Dank für die Unterstützung begonnen. Das Theater war für ungefähr 20.000 Besucher ausgelegt.

Das Amphitheater wurde an dem Kreuzungspunkt der Straßen von Neapel, Capue und Cumae errichtet. Aus Inschriften im unteren Säulengang weiß man, dass sich auch Kultstätten im Amphitheater befanden.

Legende von Saint Januarius

Laut einer Legende wurden 305 n.Chr. auf Januarius, dem Bischof von Neapel, und seine Gefährten wilde Tiere gehetzt. Diese hätten sich aber zahm zu deren Füßen gelegt. Trotzdem wurden sie später in den Schwefelquellen enthauptet.

Durch Eruptionen des Vulkans Solfatara wurde das Amphitheather teilweise verschüttet. Im Mittelalter wurde der Marmor der Außenseite abgeschlagen und für andere Bauwerke verwendet. Glücklicherweise waren die Innenräume verschüttet und blieben somit vor weiterer Zerstörung oder Plünderung bewahrt.

Der Grundriss ist elliptisch, die Hauptachsen sind 147 und 117 Meter lang. Unter dem Amphitheater umrundet ein Säulengang in 2 Etagen die Arena. Überall finden sich Reste von Säulen oder Statuen.

Solfatara

Unweit vom Amphitheater befindet sich der Vulkankrater Solfatara. Leider konnte ich diesen aus Zeitmangel nicht mehr besuchen, empfehlenswert ist es allemal. An mehreren Stellen treten heiße Gase und Wasserdampf aus. Auf Schautafeln sollen vulkanologische Begriffe anschaulich erklärt werden. Ein geringer Eintritt ist zu zahlen.