Auf den Spuren der Römer

Ausgrabungsstätte von Pol·lèntia

Südlich der Alstadt von Alcúdia befindet sich die Ausgrabungsstätte von Pol·lèntia. Der Eintritt kostet 2 €. Der Weg dorthin ist ausgeschildet.

 

Die Römer eroberten die Insel im Jahr 123 v. Chr. und hinterließen ihre Spuren. Man findet einige Grundmauern der Häuser und des Forums, teilweise intakte Säulen. Hier fällt einem auf, wie klein die Häuser damals waren. Die Räume waren nicht größer als 3 x 3 Meter.

Blick über die Ausgrabungsstätte von Pol·lèntia
Blick über die Ausgrabungsstätte von Pol·lèntia

Römisches Theater

Östlich der Ausgrabungsstätte findet man die sehr gut erhaltenen Reste eines römischen Theaters, welches - einmalig - in den Felsen gehauen worden ist.

Das römische Theater
Das römische Theater

Museum

In der Altstadt gibt es ein kleines Museum, welches die Fundstücke der Ausgrabungsstelle der Öffentlichkeit zeigt. Gefunden wurden römische Münzen, Schmuck, Steintafeln mit lateinischen Inschriften sowie Waffen und Ausrüstungen für Gladiatoren. Letzteres fält sehr klein sind aus, die Menschen damals waren ja auch nicht so groß.

Strand bei Port d'Alcúdia

Hat man die Ausgrabungsstätte durchlaufen, befindet man sich schon fast in Port d'Alcúdia. In kurzer Zeit ist man am Hafen und kann die Bucht überblicken, 17 km lang, mit feinem weißen Sand bedeckter Strand. Die gesamte Bucht ist mit Hotels und Anlagen belegt, dahinter folgt eine mehrspurige Straße, auf der reger Verkehr herrscht. Am Strand gibt es Beachvolleyballplätze, man kann Boote ausleihen, Segelfliegen, Tauchen und Schnorcheln. Und es ist sehr voll, trotz Nachsaison und Schulzeit. Ich will gar nicht wissen, wie es in der Hauptsaison hier zugeht.

 

Das Wasser ist sehr seicht und nur langsam wird es tiefer. Dies ist ideal für Kinder. Ich gehe mehrmals baden, ruhe mich aus und mache mich am Abend langsam auf den Heimweg, suche mir in der Altstadt ein Restaurant und genieße Tapas und frischen Fisch.