Biniaraix und Fornalutx

Das Frühstück bestand aus frischen Pflaumen, Birnen, Brot und Käse.

Buszonen

Danach ging ich zur Touristeninformation, die sich in einem alten Straßenbahnwagen auf dem Bahnhofsvorplatz befindet. Hier erhält man auch weitere Prospekte und Informationen, mich interessierte, wann und wo der Bus nach Alcúdia abfährt.

 

Das Bussystem auf der Insel ist in 7 Zonen eingeteilt, und jede Zone wird von einer eigenen Gesellschaft betrieben. Daher ist es manchmal nicht ganz einfach, von einer Zone in die andere zu wechseln. Der Bus nach Sóller nach Alcúdia verkehrt nur Dienstag Vormittag und Nachmittag sowie und Donnerstag Vormittag und Nachmittag. Die Busse halten nicht automatisch an den Stationen, man streckt am besten den Arm aus und macht auf sich aufmerksam.

Biniaraix

Unterwegs schaue ich nach der Post, werfe ich meine Postkarten in den Briefkasten, und wandere nach Biniaraix, einem kleinen Dorf östlich von Sóller, mehr im Landesinneren. Der Weg führt steil bergauf, bei jeder Kurve kann man das Tal ein klein wenig mehr überblicken. Das Dorf selbst besteht nur aus wenigen, gut erhaltenen Häusern. Das Dorfzentrum wird von einer alten Kirche beherrscht. Von dort hat man einen fantastischen Überblick über das ganze Tal.

Fornalutx

Ich ziehe weiter nach Fornalutx. Fornalutx wurde schon mehrmals zum schönsten Dorf Mallorcas gewählt. Durch Oliven- und Orangenhaine, vorbei an einem Friedhof, bis nach Port d'Sóller verläuft ein Wanderweg. Der Rest des Tages endet mit Baden, Essen und Faulenzen. Am Abend kaufe ich noch in der Markthalle frisches Obst und Gemüse, und gehe schlafen.

Blick in das Tal von Sóller
Blick in das Tal von Sóller