Markt in Alcúdia

Markttag

Heute ist Markttag in Alcúdia, wie jeden Dienstag und Sonntag. Überall sind Stände aufgebaut. Es gibt frisches Gemüse und Obst, unzählige Sorten Käse, Gewürze. Angeboten werden auch Bilder, Kleidung, Schuhe, Lederwaren; vieles davon wird direkt auf der Insel hergestellt. Es herrscht richtiges Gedränge. Ich verziehe mich in ein Café und probiere eines der Gebäcke.

 

Später suche ich das Touristeninformationszentrum in der Altstadt, und erkundige mich nach den Busverbindungen nach Artà.

Can'Picafort

Die Zwischenzeit verbringe ich am Strand von Port d'Alcúdia. Ich laufe Richtung Süden, bis zur Lagune nahe bei Ca'n Picafort.

 

Ein sehr breiter Sandstrand zieht sich über 5 Kilometer Richtung Süden. Im Ort reiht sich Hotel an Hotel.  Der Ort ist komplett auf Tourismus ausgelegt, man findet unzählige Restaurants, Bars und Geschäfte. Parallel zum Strand verläuft eine mehrspurige Hauptstraße.

 

Mitten im Ort befindet  sich eine flache Lagune.

Lagune von Can'Picafort
Lagune von Can'Picafort

Müll

Am Nachmittag bin ich zurück, der Markt ist zu Ende. Der Müll liegt noch herum, es sieht aus, wie auf einem Schlachtfeld. Auch außerhalb der Ortschaften wird der Müll oft am Straßenrand entsorgt. Das Umweltbewußtsein ist noch nicht so ausgepägt.