Von Santa Lucía de Tirajana zum Cruz del Signo und zurück

Santa Lucía de Tirajana ist ein kleiner schöner Ort in der Caldera de Tirajana. Wir starten am Parque de Santa Lucía, direkt an der Touristeninfo. Wir steigen die Treppe zur Kirche Párroco José Domínguez hinauf.

El Matriarcado

Die Skulptur "El Matriarcado" wurde am 07. Dezember 2011 vom Bürgermeister eingeweiht und möchte die Großmütter als Hüterinnen der Volksweisheit und wichtige Stütze der Familien ehren.

Wir folgen der Straße Calle Senador Castillo Oliva von der Kirche weg und biegen an der Kreuzung links in die Lugar la Florentina ein. Ein Schild weist zum Cruz del Signo. Nach wenigen Kurven zweigt nach rechts eine kleine Straße ab, der Wegweiser ist mit Cruz del Signo beschriftet, der wir folgen. Wenige Meter später folgen wir links einem kleinem Weg. Wir passieren eine verfallene Gofiomühle, wobei außer dem Mahlstein und die Tafel nichts mehr auf die ehemalige Bedeutung hinweist. Vorbei an Gärten und Feldern geht es stetig bergauf.

Wir biegen nach rechts ab, in Richtung Aula de la Naturalezza Las Tederas und der Weg geht in eine kleine Betonpiste über. An der großen Kreuzung gehen wir geradeaus, lassen ein Wasserreservoir rechts liegen und laufen direkt auf die Steilwand zu. Vorbei an ehemaligen Feldern und umzäunten Grundstücken biegen wir direkt vor der Steilwand nach rechts in den kleinen Pfad ein. Dieser führt unterhalb der Felsen entlang, manchmal sieht man hier Klettergruppen üben. Von nun an schlängelt sich der Pfad in Serpentinen immer höher. Ein Wegweiser markiert den Abzweig zu der Höhle Cueva de la Luna.

Der Weg zur Höhle ist schlecht zu erkennen, am Schluß muss man etwas klettern und steht direkt 3 Meter unter dem Höhleneingang. Ohne Leiter oder Kletterausrüstung kommt man nicht weiter, also geht es wieder auf den Hauptweg zurück.

Der Pfad steigt weiter an, bis man unvermittelt am Rand der Felwand steht. Auf dem Plateau vor einem befinden sich verwilderte Getreidefelder und eingefallene Terrassen. Wir wenden uns nach rechts und halten direkt auf das Cruz del Signo zu. Dies wurde 1900 auf einem Felsen errichtet.

Blick auf Santa Lucía de Tirajana vom Cruz del Signo

Der Rückweg folgt derselben Strecke, am Wasserreservoir biegen wir nach links in die Straße ab, passieren die Herberge Aula de Naturalezza und den Aussichtspunkt Mirador Las Tederas. Von hier kann man gut die weißen Häuser von Santa Lucía de Tirajana sowie die vielen Palmen und Olivenbäume sehen. Kurze Zeit später trifft man auf die GC-553, welche man nach rechts folgt. Gegenüber dem ehemaligen Museum Hao, folgt man der kleinen Gasse Camino la Fuente, biegt am Ende rechts in die Calle Leopoldo Matos und erreicht nach wenigen Minuten den Ausgangspunkt.

Wir folgen dem nach links die Felswand hinabführenden Steig in Richtung San Bartolomé. Nach wenigen Kehren wird der Weg breiter und geht in eine kleine Schotterpiste über. Vorbei an einer Quelle im Felsen, sehen wir das Ziel bereits vor uns. Wolken ziehen langsam auf, die Dämmerung beginnt bald. Wir laufen etwas schneller, kommen an Viehställen vorbei und erreichen gerade so mit Einbruch der Dunkelheit San Bartolomé.