Nekropole von Arteara

Arteara liegt in der Fataga-Schlucht. Vor 26.000 Jahren löste sich von der Felswand ein riesiger Felsblock und donnerte in das Tal. Dieser Felststurz erzeugte eine Menge von Phonolithsteinen, welche sich in der Schlucht verteilen. Diese leicht zerbrechlichen Steine dienten den Altkanarieren als Baumaterial für die Tumuli. Die Nekropole stammt aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. und besteht aus mehr als 800 Einzelgräbern. Die Verstorbenen wurden in Palmengewebe und Binsen eingewickelt. Grobe Steinplatten bilden den Untergrund und die Begrenzung einer Grabstätte. Der Tote wurde dann mit mittelgroßen Steinen bedeckt. Größere Steine bildeten die äußere Abdeckung.

Nekropole von Arteara. im Hintergrund die Felswand
Nekropole von Arteara. im Hintergrund die Felswand

Astronomisches Phänomen

Zur Zeit der Sonnenwende im Herbst tritt ein astronomisches Phänomen auf, der doppelte Sonnenaufgang. Die Sonne geht zweimal hinter den Bergen von Amurga auf. Diese Besonderheit wurde mittlerweile wissenschaftlich bestätigt.

Blick in die Schlucht von Fataga
Blick in die Schlucht von Fataga

Das Königsgrab

Eine Grabstelle im Zentrum der Nekropole ist besonders auffällig. Einmal im Jahr fällt der erste Sonnenstrahl genau auf dieses Grab, daher bezeichnen Einheimische das Grab als Königsgrab.

Museum

Aktuell ist das Museum seit 2019 geschlossen. Der Eintritt für die archäologische Stätte kostet normalerweise 4,- p.P., kann aktuell aber eintrittsfrei besichtigt werden. Die Webseite des Museums ist ebenfalls nicht verfügbar.