Roque Bentayga

Roque Bentayga ist ein einzelne Felsspitze in der Caldera von Tejeda. Der Berg galt den Altkanariern als heilig und wurde als Kultstätte verwendet. Am Fuße des Berges gibt es ein kleines Museum, was aktuell geschlossen ist. Der Aufstieg dauert nicht lange, man kann die gesamte Caldera überblicken.

Blick auf El Chorillo
Blick auf El Chorillo

Kultplatz

Der Kultplatz war durch eine ca. 80 Meter lang und bis zu 3 Meter hohe Mauer abgegrenzt. Sie besteht aus aufeinandergelegten Steinen und ist ohne Mörtel errichtet. Teilweise ist die Mauer stark beschädigt. Der heutige Weg führt durch ein restauriertes Stück der Mauer. In der Mauer existieren mehrere Gänge und Eingangslücken, welche auf die verschiedenen Ebenen der Siedlung führen. Man kann noch die ehemaligen Terrassenfelder erkennen, die von den Ureinwohnern angelegt worden sind.

Blick auf Montaña del Humo
Blick auf Montaña del Humo

Kurz hinter der Mauer führt eine Treppe zum eigentlichen Kultplatz. Hier finden sich einige Aushöhlungen im Felsen, wahrscheinlich wurden dort Lebensmittel etc. gelagert. Es gibt Rinnen und Mulden. Die Zentralmulde hat einen Durchmesser von ca. 60 Zentimetern. Man vermutet, dass Flüssigkeiten in den Mulden geopfert wurden. Vom Kultplatz kann man in Richtung Norden zu den Montaña de Artenara blicken, nach Süden auf Montaña del Humo.

Blick auf Montaña de Artenara
Blick auf Montaña de Artenara

Auf halben Weg gibt es einen kleinen Abzweig auf den vorgelagerten Felsen. Dort befindet sich ein kleiner Platz.

Museum

Aktuell ist das Museum geschlossen.