Von San Bartolomé zum Cruz Grande und zurück

Wir starten im Ortskern an der Kirche. Entweder man läuft an der GC-60 in Richtung Tejeda und schwenkt dann in die links abzweigende GC-603 ein, oder man läuft die Calle Los Naranos entlang, biegt rechts in die Calle Padret Claret und hält sich rechts in die Calle Ansite, bevor man auf die GC-603 trifft. An der Schule biegt man rechts in die Calle Juglar Fabián Torres ein. Am Abzweig zur Bodega Las Tirajanas beginnt der ausgeschilderte Camino Real.

Camino Real

Der Königsweg führt anfangs an Madel- und Olivenplantagen vorbei, geht dann schnell in einen gepflasterten Steinweg über. Nach Beginn des Pinienwaldes steigt der Pfad deutlich an, Abzweigungen werden ignoriert, Bänke und kleine Nischen laden zur Rast ein.

Blick auf San Bartolomé de Tirajana

Ab und zu gibt der Wald einen Blick auf unseren Startpunkt, den Ort San Bartolomé de Tirajana, frei. Der altkanarische Name für den Ort ist Tunte, daher ist dieser manchmal auf Wegweisern zu finden. Nähert man sich dem Cruz Grande, kann man die Caldera de Tirajana mit dem weißen Felsen Risco Blanco sehen.

Caldera de Tirajana mit Risco Blanco

Cruz Grande

Kurz vor dem Pass Cruz Grande trifft der Weg auf eine Schotterpiste, wir folgen dieser links den Berg hinauf. Kurz darauf stehen wir am Mirador, am Aussichtspunkt. Hier verläuft auch die GC-60 durch einen Felsdurchbruch. Wenige Meter zweigt links eine Betonpiste hinab. Wir passieren das Forsthaus El Pilar, bleiben aber auf der Forstpiste.

Blick in den Barranco de la Hoya

Einen nach rechts abgehenden Abzweig der Forstpiste ignorieren wir, sondern laufen geradeaus weiter. Die Kreuzung ist unter dem Namen Degollada del Dinero bekannt.

Degollada de Rosiana

In weiten Kehren verläuft die Piste auf fast gleicher Höhe die Berge entlang. Man passiert mehrere imposante Felsgebilde, bis man den Pass Degollada de la Manzanilla erreicht.

Blick von der Degollada de la Manzarilla nach Arinaga

Wir folgen dem nach links die Felswand hinabführenden Steig in Richtung San Bartolomé. Nach wenigen Kehren wird der Weg breiter und geht in eine kleine Schotterpiste über. Vorbei an einer Quelle im Felsen, sehen wir das Ziel bereits vor uns. Wolken ziehen langsam auf, die Dämmerung beginnt bald. Wir laufen etwas schneller, kommen an Viehställen vorbei und erreichen gerade so mit Einbruch der Dunkelheit San Bartolomé.