Doppeltempel von Kom Ombo

Der Doppeltempel ist den Göttern Horus (Falkenkopf) und Sobek (Krokodilkopf) gewidmet. Es gibt auch eine kleine Kapelle für die Göttin Hathor. Die Tempelanlage entstand zwischen 304 und 31 vor Christus. Hochwasser und Erosion haben Teile des Tempels zerstört.

Doppeltempel von Kom Ombo
Doppeltempel von Kom Ombo

Vorhof

Der Vorhof war von Säulen umgeben, deren Stümpfe heute noch vorhanden sind. Die Säulenreste sind reich mit Reliefs und Hieroglyphen verziert. Der südöstliche Turm des großen Pylons hat das Nilhochwasser überstanden. Altarreste finden sich im Zentrum des Hofes.

1. Säulenhalle

Vom Hof führt ein Doppelportal in die imposante Säulenhalle. Die Säulen sind reich verziert, ebenso die Wände. Die Decke ruht auf den Säulen und die Farbe der Bemalung hat sich bis heute erhalten. Dargestellt sind astronomische Szenen und Geier.

2. Säulenhalle

Der Übergang von der ersten zur zweiten Säulenhalle führt wieder durch ein Doppelportal. Die Säulen sind niedriger, aber ebenso reichlich verziert wie in der ersten Halle. Die Wände zeigen Pharaonen und einen Kalender. Das Jahr im alten Ägypten war zu 12 Monaten á 3 Wochen á 10 Tagen eingeteilt. Die restlichen 5 Tage wurden als Festtage für die Hauptgötter verwendet.

Reliefs

Hinter dem Heiligtum schließen sich weitere Räume an, deren Reliefs Götter und Pharaonen darstellen. Ein Relief zeigt medizinische Instrumente sowie ärztliche Behandlungen.

Nilometer

Neben dem Tempelgebäude befindet sich das Nilometer. Dies sieht etwa aus wie ein begehbarer Brunnen und kann schon einen Monat vorher das Nilhochwasser relativ genau vorhersagen.

Krokodilmuseum

Kurz vor dem Ausgang befindet sich ein kleines Gebäude, welches mumifizierte Krokodile enthält. Fotografieren war verboten. Die Mumien sind Überreste des Sobek-Kultes.