Memnonkolosse

Der Totentempel von Amenhotep III wurde im der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts vor Chr. errichtet. Ungefähr 150 Jahre später wurde das Gebiet von einem Erdbeben getroffen. Viele Gebäude dienten danach als Steinbruch für spätere Bauwerke.

Der Tempel maß in seiner ursprügnlichen Größe 770 x 550 Meter. Die Hauptprozessionsweg verlief von Osten nach Westen. Beginnend am ersten Pylon im Osten folgten zwei weitere, danach ein Hof und ein Hypostyl (Säulenhalle). Den Abschluß bildetet das Heiligtum. Jeder Pylon war von zwei Kollossalstatuen von Amenhotep III flankiert. Erhalten sind die beiden Kolosse des ersten Eingangs, vom zweiten Eingang sieht man im Hintergrund eine Statue.

Von der Tempelanlage sind nur einige Kolossalstatuen, einige Säulenbasen erhalten. Die Bauwerke waren größtenteils aus Lehmziegeln gefertigt und sind längst verfallen. Seit 1998 versucht ein Konservierungsprojekt die letzten Reste der großen Tempelanlage zu erhalten.

Der Eintritt zu dem Gelände ist frei.