Tempel von Esna

Der Tempel stammt aus der ptolemäischen und römischen Zeit und war einer der letzten Tempel, welche in Ägypten erbaut worden ist. Er ist dem widderköpfigen Gott Chnum sowie Neith, Heka, Satis und Menhit gewidmet.

Der ursprüngliche Tempel orientierte sich an ähnlichen Anlagen in Edfu und Dendera. Erhalten ist nur die Säulenhalle, welche erst später vom Römischen Kaiser Claudius erbaut wurde, in dem er frühere Gebäude erweitert hatte. Die älteste Struktur ist die Rückwand, welche wahrscheinlich die Fassade des Originaltempels war. Auf den Reliefs sind Ptolemaios VI. Philometor und Ptolemaios VIII dargestellt. Der früheste erwähnte König ist Ptolemaios V, dem ein Trankopfer von seinem Sohn Ptolemaios VII angeboten wird. Der heutige sichtbare Teil des Tempels umfasst etwa ein Viertel der ursprünglichen Größe.

Das Dach der Säulenhalle ist heute immer noch intakt und wird von 24 Säulen getragen. Jede Säule ist an der Spitze mit Blumenmotiven verziert. The dekorierten Texte beschreiben religöse Feste und verschiedene römische Eroberer und Götter. Eine der Säulen zeigt den römschen Kaiser Trajan tanzend vor der Göttn Menhit.

Die Nordwand zeigt die traditionelle Szene, wo der König mit Netzen Wildvögel, welche für die bösten Geister stehen, fängt. Auf den oberen Teilen der Nord- und Südwand sind Kalender dargestellt. Eine kleine Nische ist in der Ostwand eingelassen. Das Dach zeigt ägyptische und römische astronomische Figuren.  Die Reliefs zeigen römische Kaiser mit ihren Namenskartuschen vor den höheren ägyptischen Gottheiten. Ein Fries zeigt typische Nilwaren am Boden der Fassade.

Auf dem Platz vor dem Tempel steht eine Statue der löwenköpfigen Göttin Menyit.