Montaña de ls Cueavas

Wir nutzen den Bus 345 von Puerto de la Cruz nach La Orotava, steigen dort in den Bus 346 nach La Caldera um. Am Endpunkt folgen wir der Fahrtrichtung der Piste.

Camino de los Guanches

An der nächsten Wegkreuzung halten wir uns rechts und folgen dem Camino de los Guanches. Es geht leicht bergauf, bis wir eine Forstpiste erreichen. Diese überqueren wir und folgen der Ausschilderung noch Montaña Limon. Nach kurzer Zeit erreichen wir eine Rasthütte an der Forstpiste, welche immer schmaler wird.

Camino de Candelaria

An der nächsten Kreuzung folgen wir dem alten Pilgerweg Camino de Candelaria bergauf. Der Camino de Candelaria ist einer der ältesten Pilgerwege auf Teneriffa und wurde bereits im 16. Jahrhunder von den Spaniern angelegt. Der Weg führt durch Kiefernwälder, vorbei an einer Lavamauer und quert ein Aschefeld. Kurz darauf erreicht man La Crucita sowie die Straße TF-24. Da Regenwolken aufziehen, beginnen wir den Rückweg. Wir nutzen den alten Pilgerweg und gelangen wieder zu La Caldera, wo wir den Bus zurück nehmen.

Blick in das Orotavatal und Montaña de Limon
Blick in das Orotavatal und Montaña de Limon

Der Pfad wird schmal. Es folgt eine Engstelle, an dem Felsen sind Seile gespannt, woran man sich festhalten kann. Wir wechseln die Talseite folgen dem Pfad. Eine weitere Engstelle ist durch ein Zaun gesichert. Ab und zu sieht man schon Aguamansa. Ein Aussichtspunkt mit Blick über das Tal bietet sich zum Rasten an.