Ruta del Agua

Wir nutzen den Bus 345 von Puerto de la Cruz nach La Orotava, steigen dort in den Bus 346 nach La Caldera um. An der Station Casa Forestale am Ortsausgang von Aguamansa steigen wir aus. Gegenüber der Haltestelle führt der Weg bergan zur Caldera. Alternativ kann man mit dem Bus auch bis zur Endstation fahren.

La Caldera ist Grill- und Picknickplatz . Ein kleines Restaurant befindet sich direkt an der Bushaltestelle. Der Kaffee dort war leider nicht richtig heiß, es gab Probleme mit der Kaffeemaschine. Wir folgen der breiten Piste bis zum Unterstand Pero Gil. Dort nehmen wir den Weg nach links und gelangen nach einiger Zeit zum Wasserhaus.

Los Organos

Die Forstpiste führt unterhalb der Felsformation Los Organos vorbei. Die Felsen erinnern an steinernde Orgelpfeifen und wurden durch die Erosion geschaffen. Durch den dichten Baumbewuchs sind diese leider kaum zu sehen. Der offizielle Weg zu den Felsen ist gesperrt. Vom Mirador de la Glorieta kann man den Ort und das Tal gut überblicken.

Blick vom Mirador de la Glorieta in das Orotavatal und Aguamansa
Blick vom Mirador de la Glorieta in das Orotavatal und Aguamansa

El Topo

An der nächsten Rechtskurve führt geradeaus ein Weg bergab. Rechts zweigt ein rot-weiß-markierter Wanderweg ab. Wir verlassen den breiten Forstweg und folgen dem markierten Pfad bergauf. Nach kurzer Zeit kreuzt der Pfad wieder einen breiten Forstweg, wir folgen der rot-weißen Markierung. Die Bäume sind hier mit Flechten behangen, der Wald wird etwas lichter. Bei El Topo erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung. Von hier kann man direkt den Teide sehen. Wir biegen rechts den kleinen Pfad ab, der in die Schlucht führt.

Der Pfad wird schmal. Es folgt eine Engstelle, an dem Felsen sind Seile gespannt, woran man sich festhalten kann. Wir wechseln die Talseite folgen dem Pfad. Eine weitere Engstelle ist durch ein Zaun gesichert. Ab und zu sieht man schon Aguamansa. Ein Aussichtspunkt mit Blick über das Tal bietet sich zum Rasten an.

Blick über das Orotava-Tal
Blick über das Orotava-Tal

Pilgerweg Camino de Candelaria

Der Pfad trifft auf den Pilgerweg Camino de Candelaria. Wir nutzen den schnellen Abstieg zur Caldera, damit wir den letzten Bus nicht verpassen. Am Pero Gil treffen wir auf den Hinweg.