Puerto de Mogán

Puerto de Mogán ist ein Hafenort im Südwesten Gran Canarias. Auch wenn einige größere Hotelanlagen in den letzten Jahren hinzugekommen sind, hat sich ein Teil des ursprünglichen Charmes erhalten.

Der Hafen

Direkt am Hafen befindet sich eine Appartmentanlage und einige Restaurants. Hier legen auch die Fähren nach Puerto Rico und Arguineguín an und ab. Es gibt Möglichkeiten, Boote zu chartern oder auf Glasbooten mitzufahren und die Unterwasserwelt zu bestaunen. Frischer Fisch kann direkt bei den Fischern erworben werden. Einmal in der Woche ist Markttag.

Die Altstadt

An den Hafen schließt sich die Altstadt an. Diese ist geprägt durch enge und steile Gassen. Es gibt einige kleine Geschäfte und Restaurants hier, aber auch Friseure und andere Dienstleister. Über der Altstadt befindet sich ein Aussichtspunkt mit der Bronzefigur Nino Morena y Fija.

Strandpromenade

Westlich des Hafens beginnt die kleine Strandpromenade. Die Badebucht ist nicht sehr groß, der Sand ist fein. Geschützt durch Molen sind auch kaum Wellen vorhanden, ideal für kleine Kinder. Einige Restaurants werben um Gäste, hinter den Restaurants befinden sich noch einige Geschäfte und ein Einkaufszentrum sowie ein Supermarkt.

Cooperativa Agricultura

Am Kreisverkehr bei El Cercado fällt eine weiße Lagerhalle auf. Dort verkaufen die lokalen Bauern ihre Produkte. Alles ist frisch vom Feld und unbedingt zu empfehlen. Hier beginnt der Wanderweg GC-45 zum Montana de Tauro.

Jardin Canario

Kurz vor El Cercado gibt es ein Restaurant in einer sehr schönen Gartenanlage, das Jardin Canario. Man sitzt im schattigem Grün und kann typisch kanarische Gerichte bestellen. Die vielen Pflanzen und Blüten heben sich wohltuend von der doch kargen Umgebung ab.

Küstenweg nach La Playa Veneguera

Am Ortsausgang gibt es einen Kreisverkehr mit einer Ausfahrt zur ehemaligen Küstenstraße. Diese ist heute für Autos gesperrt, kann aber gut als Wanderweg genutzt werden. Ein Abzweig führt direkt zum Leuchtturm auf den Felsen, ein anderer den Kamm entlang.