Roque Nublo

Der Roque Nublo ist ein 1.803 Meter hoher Felsen auf einem Plateau. Er ist der Rest eines Vulkanschlotes und ein Wahrzeichen von Gran Canaria. Ein Wanderweg zum Plateau beginnt in Tejeda. Der Höhenunterschied beträgt mehr als 900 Meter. Für den Hin- und Rückweg sollte man ungefähr 3 Stunden einplanen.

Wanderweg S85

Von Tejeda aus läuft man ein kurzes Stück die Straße Richtung San Bartolomé de Tijarana, an der ersten Haarnadelkurve (Cuevas Caídas) beginnt der ausgeschilderte Wanderweg. Man folgt dem kleinen Bach Barranco del Molino, steigt an Terrassen hinauf und gelangt durch den kleinen Ort La Culata.

La Culata

Der Weg führt einen kurzes Stück die Straße entlang durch das Dorf. Man ignoriert den ersten Wegweiser, dem zweiten folgt man.

Wanderweg S70

Es geht weiter bergauf und kurz darauf quert man die Grenze zum Naturpark. Dieser besteht hauptsächlich aus Pinienwald. Hier ist es merklich kühler. Am ersten Wegweiser folge ich dem Wanderweg S70. An der nächsten Kreuzung wählt man den linken Abzweig, kurz darauf geht rechter Hand der Weg zum Plateau hinauf.

Roque Nublo

Das Plateau zum Roque Nublo ist eine ziemlich flache Gipfelebene. Zwei Felsbrocken befinden sich auf der Ebene. Der größere ist der Roque Nublo, der kleinere der Roque Rana. Die beiden Felsen können nur erklettert werden. Von der Ebene kann man bei guten Wetter den Teide auf Teneriffa sehen.

Rückweg über Aycata

Man kann die kürzere Variante nach Ayacata nutzen, und dort den Bus nach Maspalomes nehmen. Der letzte Bus fährt in Tejeda um 17 Uhr ab. Alternativ kann der Wanderweg südlich vom Montaña del Aserrador bis zur Straße GC-60 gewählt werden.