Montana de Tauro

Montana de Tauro ist ein Plateau zwischen den Tälern von Mogán und Arguineuin. Die maximale Höhe beträgt 1225 Meter über dem Meeresspiegel. Einige Steinmauern sind noch zu sehen.

Startpunkt El Cercado

Der Wanderweg startet bei El Cercado. Es geht einen Bach ca. 400 Meter steil hinauf. Von oben bietet sich eine herrliche Aussicht über das Tal von Mogán bis nach Puerto de Mogán.

Startpunkt El Molino de Viente

Eine etwas kürzere Route zum Montana de Tauro beginnt bei dem Örtchen El Molino de Viente. Der Weg geht sehr steil die Felswand hinauf. Man sollte auf jeden Fall schwindelfrei sein, wenn man diese Variante fehlt.

Plateau

Der Weg folgt der Felskante entlang. Es geht über Geröll- und Sandwege. Die Vegetation ist karg. Immer wieder kann man in das Tal von Mogán hinunter blicken. Die Steigung ist jetzt moderat, die ersten Pinien tauchen auf. Der Baumbestand wird immer dichter und der Pinienwald reicht bis zum Plateau. An einigen Stellen sieht man noch verkohlte Baumstämme von einem früheren Feuer.

Der Weg führt weiter durch Pinienwald bis zum Plateau. Von dort kann man die Stauseen im Inselinneren erkennen.

Blick von Montana de Tauro nach Nordosten auf die Stauseen
Blick von Montana de Tauro nach Nordosten auf die Stauseen

Alternative Route

Da der Anstieg am Anfang beträchtlich ist, empfehle ich, den Wanderweg Camino Real zu benutzen. Ab dem Montana de Tauro läuft man den Wanderweg GC-45 einfach rückwärts und fast immer nur bergab.