Tejeda

Tejeda ist ein kleines Dorf im Inselzentrum. Die Buslinie 18 verkehrt zwischen Maspalomas und Tejada, allerdings fährt dieser nur um 8:30 Uhr und um 15 Uhr. Die Fahrt kostet 5,35 € und dauert ca. 90 Minuten. In der Umgebung wachsen sehr viele Mandelbäume, die im Januar weiß oder rosa blühen.

Dolceria Nublo

Der Ort ist übersichtlich, es gibt eine Bars und Restaurants sowie einen Supermarkt. Zu empfehlen ist ein Besuch in der Bäckerei Dolceria Nublo. In der Bar nebenan kann man die Backwerke dann mit einem Kaffee genießen.

Die Kirche

Im Dorfzentrum steht die Kirche Nuestra Señora del Soccoro. Sie ist der Schutzheiligen des Ortes gewidmet. Ein Platz mit einem weit ausladenden Baum spendet Schatten, ein imposanter Brunnen gibt kaltes Wasser.

Museen

Im Ort gibt es 3 Museen. Ich habe nur das Museum der Traditionen besucht, da die meisten Texte nur auf Spanisch verfasst sind. Ausgestellt sind landwirtschaftliche Geräte, viele Fotos und Kleidung. Das Museum zeigt eindrücklich, wie einfach und hart das Leben damals war. Der Eintritt beträgt 3 €.

Wanderweg zum Roque Nublo

Von Tejeda beginnen 3 Wanderwege in die umliegende Berglandschaft. Ich wähle den kurzen, aber steilen Weg zum Roque Nublo. In dem Informationshäuschen direkt neben der Bushaltestelle kann man Wandermaterial erhalten. Man läuft die Straße ein kurzes Stück zurück, auf der der Bus gekommen ist. An der ersten Haarnadelkurve (Cueavas Caídas) weist ein Schild den Wanderweg S85 zum Roque Nublo aus.