Mogán

Mogán ist eine kleine, ruhige Gemeinde im fruchtbaren Tal Barranco de Mogán. Felder und üppige Gärten prägen das Bild. Der Ort ist ruhig, es gibt ein paar kleine Bars und Restaurants. Im Zentrum befindet sich der Parque Nicolas Qesada, daneben sind auf einem Parkplatz die typischen Trachten der 7 Inseln aufgemalt.

El Molino de Viento

Südlich vom Hauptort Mogán befindet sich die älteste Mühle Gran Canarias - El Molino de Viento. Wahrscheinlich handelt es sich hier um die größte Windmühle. Sie dürfte einmal 4 oder 6 Flügel gehabt haben, die an der leicht geneigten, mit einem Zahnrad versehenen Achse, genagelt waren. Die Achse war gleichzeitig mit dem Bug der vertikalen Achse verbunden und leitete die Bewegung auf den Mühlstein weiter. Die Mühle ist ein drei Stockwerke hoher kegelstumpfförmiger Turm aus Mauerwerk. Das Dachwerk und Auffang- und Weiterleitungssystem wurde mit Hilfe eines langen Stabes nach der Windrichtung orientiert. Das Bauwerk wurde wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet. 1875 fiel die Mühle einem Brand zum Opfer und 1998 wurde mit der Restaurierung begonnen. Die Mühle kann besichtigt werden, eine Spendenbox am Eingang bittet dezent um einen kleinen Obolus.

Ostseite des Barranco de Mogán
Ostseite des Barranco de Mogán