Riposto

Riposto ist eine kleine, ruhige Hafenstadt im Nordosten Sizilien. Riposto ist an die Bahnlinie Catania-Messina angebunden. Eine Markthalle mit frischen Fisch, Obst und Gemüse findet sich an der Hafenpromenade. Der Bahnhof befindet sich ungefähr 1,3 Kilometer vom Hafen entfernt.

Unterkünfte

Es gibt einige Unterkünfte in Privathäusern, viele Apartmenthäuser sowie einige Hotels.

Edoardo Pantano

Im Zentrum von Riposto gibt es einen kleinen Park. Dort steht ein Denkmal für Edoardo Pantano, geschaffen von Bildhauer Ettore Ximeness aus Palermo. Pantano war Politiker, Patriot und Schriftsteller. Als Minister trieb er den Ausbau des Hafens von Riposto voran, was der Stadt wirtschaftlichen Erfolg bescherte.

Chiesa di Santo Giuseppe

1905 versprach Prinz Antonio Grimaudi dem Klerus von Riposto den Bau einer Kirche zu. Die Arbeiten begannen 1909 und wurden 1911 beendet. 1919 erwarb die Kurie weitere Räume und richtete eine Sakristei, Unterkünfte für Priester und ein Oratorium für junge Leute ein. Die Kirche hilft vor allem den Ärmsten.

Basilica di San Pietro

Der neoklassizistische Dom Basilica di San Pietro stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche hat drei Schiffe und ist San Pietro, dem Schutzheiligen der Seeleute gewidmet. Das ursprüngliche Projekt umfasste die Platzierung von neun Marmorstatuen und einem Glockenturm. Am 9. April 2010 wurden fünf Steinstatuen von Comiso, die Christus den Erlöser und die Apostel Petrus, Paulus, Andreas und Johannes darstellen, auf dem Frontispiz platziert, während der Glockenturm nie gebaut wurde.

Das Gebäude hat eine aufwendige Verarbeitung: der Hochaltar mit Holzsitzen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die Säulen mit korinthischen Kapitellen und der Altar des Kruzifix aus Marmor und Holz sind besonders wertvoll. Die Kanzel ist das Werk des Architekten Carlo Sada.

In den Seitenkapellen sind zahlreiche Gemälde berühmter sizilianischer Maler des 18. und 19. Jahrhunderts zu sehen.

Die Kirche ist mit einer 1877 von der Firma Jaquot-Jeanpierre aus Rambervillers (Vogesen) gebauten Orgel ausgestattet, die 1990 von der Firma Ruffatti aus Padua restauriert wurde.

Öffnungszeiten Basilica di San Pietro

Die genauen Öffnungszeiten konnte ich nicht in Erfahrung bringen, aber die Kirche wird um 16 Uhr geöffnet.

Strand

Der breite Strand besteht aus großen und kleinen Kieselsteinen. Empfehlenswert ist die Nutzung von Badeschuhen.