Santa Maria La Scala

Von Acireale führt ein kurzer Wanderweg, Chiazzette genannt, die Steilküste hinab in das Fischerdorf Santa Maria La Scala. Der Ort ist nicht sehr groß, besitzt aber eine Badebucht und eine kleine Bar. Möchte man sich den Aufstieg sparen, kann man den Bus nach Acireale nutzen, der ungefähr alle 2 Stunden abfährt.

Riserve Naturale Orientata La Timpa di Acireale

1999 wurde ein 265 Hektar großes Gebiet um Santa Maria La Scala unter Naturschutz gestellt. La Timpa ist eine einmalige Landschaft. Fast 200 Meter fallen die Felsen fast senkrecht bis zum Meer hinab. Die Wand ist bedeckt von mediterraner Vegetation. Eine große Vielfalt von Blumen und Gewächsen vermittelt einen Eindruck, wie Sizilienvor der Besiedlung durch die Menschen ausgesehen hat.

Chiesa di Santa Maria La Scala

Die kleine Kirche direkt am Hafen stammt aus dem 17. Jahrhundert und war verschlossen.

Hafen von Santa Maria La Scala mit Acireale im Hintergrund
Hafen von Santa Maria La Scala mit Acireale im Hintergrund