Becerra

Startpunkt dieser Rundwanderung ist der Aussichtspunkt Degollada de Becerra. Zum Startpunkt kommt man nur mit dem Mietwagen. Vom Aussichtspunkt beginnt der Weg S-16 auf der gegenüberliegenden Straßenseite und führt in das Tal hinab. An den ersten Häusern mit Höhlen in rotem Fels biegen wir nach links ab. Zwischen eingezäunten Grundstücken führt der Pfad die Schlucht hinab.

Barranco de la Mina

Die Schlucht wird immer enger und nach einigen Minuten hört man schon die Wassermühle rauschen und passiert diese auch kurze Zeit später. An einer Gabelung biegen wir nicht nach Las Lagunetas ab, sondern gehen rechts hinauf. Eine umzäunte Quelle taucht am Wegesrand auf, ein betonierter Wasserkanal läuft kurz neben dem Weg entlang. Von hier kann man bei gutem Wetter bis nach Las Palmas blicken. Wir erreichen das Plateau Pataburro.

Hier verlassen wir den Wanderweg S-16, nehmen nicht die Betonpiste sondern gehen auf dem halbrechts weiterführenden breiten Weg weiter. Der Weg schlängelt sich am Hang entlang, eine Betonruine und später ein Gehöft wird passiert. An der T-Kreuzung wählen wir den rechten Abzweig, auch wenn dieser durch eine Kette versperrt ist. Wenige Meter zweigt rechts der Camino Real ab.

Camino real

Der Weg führt steil bergan, später wird er von einer Mauer flankiert. An einem Aussichtsplateau kann man die Ortschaft Cueva Grande sehen. Wir folgen dem Pfad am rechten Berghang und gelangen tiefer in die Schlucht. Der Baumbestand nimmt zu, teilweise führt der Weg an umzäunten Grundstücken vorbei. Der Pfad mündet in einen breiteren Weg, der zu einer Hausruine führt.

Blick auf Cueva Grande

Degollada de la Cumbre

Zwischen zwei Betonsäulen gelangen wir auf eine Piste, die nach wenigen Minuten auf die Straße GC-150 führt. Dieser folgen wir kurz und biegen an einer Linkskurve an einem Chalet ab. Wir folgen den Wegweisern in Richtung Degollada de la Cumbre und laufen entlang der Abbruchkante der Caldera de Tejeda bis zum Startpunkt zurück. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Roque Nublo zu erkennen, diesmal in Wolken gehüllt.