Gáldar

Gáldar ist eine kleine Stadt im Norden Gran Canarias. Empfehlenswert ist das archäologische Museum. Dieses befindet sich unweit der Kirche Iglesia Matriz de Santiago de los Caballeros, wo auch der Jakobsweg endet. Die Altstadt ist teilweise autofrei, was sehr angenehm ist.

Museo y Parque Arqueológico Cueva Pintada

Der Eintritt des Museums beträgt 3 € pro Person, zu bestimmten Zeiten gibt es Führungen in Englisch oder Spanisch. In den meisten Bereichen der Ausgrabungen ist es untersagt, zu fotografieren.

1873 wurden in einer Höhle die Wohn- und Kultstätten der Altkanarier wiederentdeckt. Zu sehen sind verschiedene Grundmauern der runden Gebäude sowie erhaltene Wandmalereien, welche ungeführ 1.200 Jahre alt sind. Drei Rundhütten wurden nachgebaut und können betreten werden. Im angeschlossenen Museum sind Gegenstände ausgestellt, die ausgegraben oder gefunden wurden. Eine kitschige Videoinstallation zeigt in Kurzform die Geschichte der Eroberung Gran Canarias durch die Spanier.