Von Firgas in den Barranco de la Virgin

Von Firgas folgt man der GC-305 in Richtung Las Madres. Ca. 250 Meter nach dem Haus Nummer 34 zweigt rechts von der Straße eine Asphaltpiste in das Tal hinab. An der Garage in der Rechtskurve läuft man links am Gebäude vorbei und folgt der Piste geradeaus. Nach einer Rechtskurve weist ein Wegweiser auf einen rechts abzweigenden Weg hin, dem wir folgen. Vorbei an einem Trafohäuschen bemerkt man einen imposanten Eukalyptusbaum. Dort biegen wir links ab und verlassen den neu angelegten Weg, welcher wieder zurück nach Firgas führt.

Ostseite des Barranco de la Virgin

Über alte Terassenfelder führt der Weg in das Tal hinab. An Abzweigungen hält man sich immer Richtung Süden, bis man den Talgrund erreicht hat. Eine kleine Bank läft zur Rast ein, es ist aber sehr feucht dort.

An der gegenüberliegenden Seite beginnt der Aufstieg bis zu einer kleinen Asphaltpiste, welcher wir kurz folgen. An der ersten Kurve mit Häusern biegen wir links in die aufsteigende Betonpiste ab, von der hinter Haus Nr. 20 links abbiegen. Der Wanderweg führt an Gärten und Feldern an einem Felsen entlang. Als der Weg auf eine Felswand trifft, zweigen wir nach rechts ab. An einer Wasserzisterne gehen wir geradeaus, kommen an einer Höhlenwohnung vorbei und treffen auf eine Piste. An der Gabelung halten wir uns links und erreichen ein Haus und folgen der Straße nach rechts.

Nach ungefähr 1,5 Kilometern passieren wir das Haus Camino de la Data Nr. 37. Kurz dahinter führt ein ein königlicher Weg wieder in das Tal hinab. Am Talgrund folgen wir der Piste nach links, welche später in eine Straße übergeht. Ab dem Wasserwerk ist etwas mehr Verkehr auf der Straße, wenn man Glück hat, erwischt man einen der seltenen Busse. Wir müssen jedoch die Straße nutzen und gelangen so wieder an den Ausgangspunkt der Wanderung.