Cala Morell

Cala Morell ist ein kleiner Ort im Nordwesten Menorcas. Die Küste ist felsig und schroff, eine kleine Bucht bildet den Hafen und die Bademöglichkeit. Am Westufer der Bucht ist ein kleines Lokal, welches leckere spanische Tapas anbietet.

Necròpolis de Cala Morell

Die Nekropole ist eine der größten Anlagen dieser Art der Balearen. Sie besteht aus 15 bronzezeitlichen Höhlen, die in den Felsen geschlagen wurden. Die Höhlen wurden noch bis in das 2. Jahrhundert als Totenstadt genutzt.

Blick auf einige der 15 Höhlen
Blick auf einige der 15 Höhlen

Das Innere der größeren Höhlen ähnelt dem runden Baustil der Gebäude aus der talayotischen Zeit mit Säulen und Pfeilern, von denen einige Kapitelle aufweisen. Einige Höhlen haben kleine Vorhöfe. Eine besondere Beachtung findet das Hypogäum Nr. 4 auf Grund seiner spektakulären Fassade, der Türbögen und Säulen als Reliefs hervorhebt. Die Höhlen unterteilen sich in welche mit ebene und welche mit gestuften Böden.

Inneres einer großen Höhle
Inneres einer großen Höhle

Erhalten geblieben sind auch etwa zwanzig kleine, ovale in den Fels getriebene Hohlräume. Dort wurden wahrscheinlich Bestattungsurnen oder Kindesbestattungen verwahrt.

Höhle mit einer Säule
Höhle mit einer Säule

Die ersten Bestattungen lassen sich auf das Jahr 1800 vor Christus datieren. Die während der Ausgrabungen gefundenen menschlichen Knochen stammen aus der zweiten Hälfte des 1. Jahrtausends vor Christus. Die gefundenen Materialien wie Glasperlen, Keramikscheiben, Körperschmuck, Eisenwerkzeuge, Bronzenägel deuten auf eine Nutzung bis in das 2. Jahrhundert hin.