Es Mercadal

Es Mercadal ist ein kleiner Ort im Zentrum Menorcas. Hier besteht die Möglichkeit, in die Buslinie Maó Cituadella umzusteigen. Der Ort ist unspektakulär, es gibt einige kleine Geschäfte, einige Bars und die kleine Kirche Sant Narcís. Eine alte Mühle ist heute ein Museum.

El Toro

Der höchste Berg Menorcas ist nur 357 Meter hoch. Ein Wanderweg existiert nicht, eine kleine Straße führt von Es Mercadal zum Gipfel.

Blick von El Toro nach Norden
Blick von El Toro nach Norden

Vom Gipfel kann man bei klarem Wetter fast die gesamte Insel überblicken. An der Südwestseite des Berges sind diverse Funkmasten aufgestellt.

Wachturm

Auf den Grundmauern eines antiken Wachturmes wurde 1558 diser Verteidigungsturm errichtet. Der Turm ist gut erhalten, war aber nicht zu besichtigen,

Jesusstatue

Auf dem Plateau steht eine weithin sichtbare Jesusstatue. Die Statue schaut nach Westen und segnet die Bewohner Menorcas, die nach Amerika ausgewandert sind.

Santuario de la Virgen del Toro

Auf den Resten einer ehemaligen gotischen Kirche haben die Franziskaner 1670 ein Kloster errichtet. Durch ein Tor betritt man einen Innenhof. Ein schöner Olivenbaum und ein Brunnen bilden das Zentrum. Ein Restaurant mit excellenter Sicht Richtung Süden lädt zum Verweilen ein. Ein kleines Souvenirgeschäft befindet sich im kleinen Nebentrakt.

1936 wurde das Kloster geplündert und größtenteils zerstört. Die von den menorquinischen Gläubigen verehrte Muttergottesfigur Nostra Seyore del Toro konnte wieder beschafft werden. Sie ist wieder in der Kirche ausgestellt.

Die Wallfahrtskirche besteht aus einen Innenschiff mit jeweils drei Kapellen an jeder Seite. Die Fassade ist weiß gestrichen.